Titel

Lanz D9506 Kolben Konturen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz D9506 Kolben Konturen

Beitragvon lanzfiat » 13.02.2025, 21:54

Hallo,
Hallo, ich habe einen Lanz D9506 von 1937, dessen Zylinder unbrauchbar ist, weil er durchgerostet ist.
Nun wird darin eine neue Büchse angefertigt. Der Originalkolben wird abgedreht von 227 nach 225mm.
Der Reparateur weiß nicht genau, wie die Konturen und Konizität ist.
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke
lanzfiat
Benutzer

Re: Lanz D9506 Kolben Konturen

Beitragvon Frank K. » 18.04.2025, 00:41

Guten Tag.

Im Anhang ein Foto von einer technischen Skizze/Zeichnung.
Gemäss diesen Massen habe ich bei meinem D8506, den gekauften Nachbau-Kolben, nochmals überdreht. Er war im vorderen Bereich nicht annähernd so viel abgedreht. Ich wage sogar anzunehmen, dass er im Betrieb geklemmt hätte.
Einen Teil der Linien auf der Zeichnung sind nicht die Kolbenkontur, sondern der zu drehende Bereich (mit unterbrochenen Schnitt). Ich hoffe es ist verständlich.

Beim 227mm Originalkolben würde ich mir aber nochmals überlegen, diesen Übermasskolben tatsächlich abzudrehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die einen solchen original Übermasskolben gebrauchen könnten.
Zudem wurden etliche 225mm Originalkolben durch grössere ersetzt. Da liesse sich womöglich ein guter gebrauchter 225mm Originalkolben auftreiben. Wichtig wäre da sicherlich noch, auf die Kontur der Kolben-Nase zu achten, damit das Spaltmass zum Zylinderkopf stimmt.

Viel Erfolg und freundliche Grüsse, Frank K.
Dateianhänge
Kolbenkontur Foto.jpeg
Frank K.
Benutzer

Re: Lanz D9506 Kolben Konturen

Beitragvon Volker » 18.04.2025, 17:08

Hallo,
man kann sich im John Deere Archiv eine Kopie der Orginal Zeichnung besorgen. Man benötigt nur die Nummer des Kolbens aus der Ersatzteilliste.
Gruß Volker
Volker
Bronze

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe