Zwischenzeitlich dann mal wieder ein bisschen am Projekt Regler- Ölpegel Ausgleich weiter gearbeitet nach dem Prinzip Schlauchwaage. Leider wurde und wird ja dieser wichtige Wartungspunkt schwer vernachlässigt. Vermeidbare Motorschäden und Defekte an Regler und Einspritzpumpe sind die Folge. Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Schlitzschraube die beim Regler die Ölstand-Kontroll- und Einfüllöffnung verschließt wird ersetzt durch eine Hohlschraube M10 mal 1.5. Ein Ringnippel M10 verbindet einen ölbeständigen Schlauch mit einem Hahn. Von diesem Hahn führt ein Schlauch weiter zu einem Ölbehälter, dessen Ölpegel etwa zwei cm höher liegt als der max. zulässige Ölpegel im Reglergehäuse. Im Bild fehlt noch der Ölpeilstab, der mittels einer M6 er Entlüfterschraube hergestellt wird und der in den Kopf der M10 er Hohlschraube eingeschraubt wird. Füllt man Motoröl nach oder tankt schraubt man zur Kontrolle einfach die M6 er Entlüfterschraube mit dem daran befestigten Ölpeilstab heraus. Damit das ganze einfach und werkzeuglos funktioniert wird an den Kopf der M 6 er Entlüfterschraube eine kleine Ringöse geschweißt, die man mit der Hand gut greifen kann. Ist bei der Kontrolle kein Öl am Peilstab zu sehen dreht man den Hahn auf, Öl fließt in den Regler, bis es am M6 er Gewinde im Kopf der M10 er Hohlschraube austritt. Hahn schließen, Ölpeilstab eindrehen. Fertig.
Danach das Öl im Ölbehälter wieder auf die vorher max. Füllhöhe/Markierung auffüllen.
Hätte Lanz ja auch mal drauf kommen können....
Gruß Gordon