von Socke » 28.07.2009, 20:28
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich versuche mal nach und nach Deine Fragen zu beantworten/Deine Anregungen aufzugreifen:
1.) Ja, die Klemmspuren sind deutlich zu sehen, am Hemd, etwas unterhalb der Ausnehmung für das Kolbenbolzenlager ist links unten und rechts oben (von hinten gesehen die "Hauptstelle", eine Ellipse von ca. 1,5 cm Höhe und vielleicht 5 cm Länge. Also auch außerhalb des Kolbenbolzenauges. Die Stelle ist genau in Verlängerung eines der Auspuffstege, ich vermute, daß dort eine Rippe im Guß ist, die durchgeht.
Rechts oben dito.
2.) An den Ringen ist nichts zu sehen, ich habe denen auch mindestens 1 mm Luft gegeben, ich glaube erstmal nicht an die Ringe.
3.) Der Motor steckt immer an etwa der gleichen Stelle fest (außer beim ersten mal, da habe ich, weil ich nicht wußte, was kommt, Gas gegeben statt wegzunehmen).
4:) Ich habe den Zylinder neulich nochmal vermessen, klar hatte der an den Stellen, wo Materialauftragung vom Kolben stattgefunden hat, etwas Untermaß (ca. 0,05 mm), aber das habe ich in stundenlanger Schmirgelei beseitigt (und versucht nichts vom Zylinder abzutragen), ansonsten war der rund (ok, ich kann vielleicht noch meine Messung als unsicherheitsfaktor einbringen, aber das aher auch im hundertstel-Bereich, denke ich.)
Das Problem, das sich mir stellt, ist doch folgendes:
An den Stellen, wo es jetzt klemmt (warum auch immer) kann ich "locker" was wegnehmen, dann klemmt es da nicht mehr. Nur, wo wird es dann eng? Ich bin weit, sehr weit davon entfernt, den Motor mal wirklich zu belasten, das Problem wird dann anderswo wieder auftreten. Wenn ich mir die Spiele von 0,09-0,11 mm anschaue, mit denen es bei Lanz gegangen sein soll, bin ich mit 0,2 mm echt ratlos.
Auf das Kühlungsproblem deutet auch folgendes hin: Bislang geht der Motor immer auf der "Berg"abfahrt fest, nie bergauf. Ich vermute, daß sich dann der Zylinder wieder zusammenzieht (Also stimmt die Kühlung??). Bei ca. 83°C Temperaturdifferenz zum Kolben wären dann die 0,2 mm aufgebraucht. Fragt sich nur, wie Lanz das mit dem geringeren Spiel hinbekommen hat.
Mehr fällt mir nicht ein.