Titel

 

 

gefederter Druckpilz

Bulldog, aber nicht Lanz

gefederter Druckpilz

Beitragvon ursus-bär » 09.05.2007, 12:10

Kann mir einer von euch sagen, welche Aufgabe der gefederte Druckpilz an der Daumenwelle hat?An meinem ursus ist er fest verschweißt so das die Feder keine Wirkung hat .Könnte das die Laufeigendschaften beinflussen?Wäre für eure Hilfe dankbar!
ursus-bär
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2007, 18:07
Wohnort: Hedersleben

Beitragvon Hoopi » 09.05.2007, 16:24

Moin!

Der gefederte Druckpilz hat nur die Aufgabe,bei hoher Belastung und niedriger Drehzahl den Pumpenhub zu begrenzen,damit die Maschine
nicht zu sehr schwarz raucht(Quasi eine Art Überlastungsschutz).
Wenn bei Deinem Ursus der Pilz verschweißt ist,muß auch die Begrenzung
für den Pumpenhub ausgebaut sein.
Im normalen Betrieb,also max Leistung bei max Drehzahl,ist die
Begrenzung ohne Funktion.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon reima » 09.05.2007, 16:32

Hi

der Druckpilz wird bei einer Stösselführung mit Hubbegrenzung gebraucht. Stösst bei vollem Hub der Stössel an die Begrenzung, so wird der restliche Hubweg von dem Daumen im Pilz abgefedert.

Wenn er wie bei dir festgeschweißt ist, ist wahrscheinlich die Druckfeder ausgenudelt und es kommt/kam zu keinem ausreichendem Pumpenhub.
Ich würde sagen, wenn sich der Pumpenhub im jetzigen Zustand vernünftig einstellen lässt, macht es nichts wenn der Druckpilz fest ist.

ABER!!!! :!: dann darf der Stössel nicht an der Hubbegrenzung bei vollem Daumenausschlag anstehen. Also falls noch eine Hubbegrenzung vorhanden ist, ganz herausschrauben bis sie keine Wirkung mehr hat oder ganz entfernen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Bulldog-Tom » 09.05.2007, 17:35

die Feder raus lassen und die Hubbegrenzung raus nehmen... hab ich bei mir auch so gemacht. (bringt sonnst nur Ärger wenn das nicht genau passt)
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste