von Socke » 04.05.2019, 23:02
Hallo Milch,
auch wenn ich es aus Zeitmangel noch nicht geprüft habe, glaube ich sehr daran, daß das die Ursache sein könnte. Hätt man ja irgendwie auch selbst drauf kommen dürfen... Habe auf jeden Fall schon mal das Bier für Dich kaltgestellt.
Das würde komplett das Verhalten erklären, incl. aller statischen Meßwerte, die ja sagen, daß mechanisch betrachtet locker genug Pumpenhub zur Verfügung gestellt wird etc.
Vor allem erklärt das auch, warum ich so schleichend das Gefühl hatte, daß es schlechter wurde:
Ich habe 2008 einen neuen Pumpenstößel besorgt und die Pumpe neu abgedichtet (4-kt-Schnur, 4mm mit Teflon beschichtet (!).
Während der ersten Zeit hatte ich dann noch einige andere Probleme zu erledigen, bis ab 2010 die Fuhre dann einigermaßen beieinander war.
Irgendwann in dieser Zeit habe ich dann auch nochmal die Stopfbuchse etwas nachgezogen, die seitdem wirklich dicht war. Stört im ersten Moment ja noch nicht, ist ja noch Teflon da und Diesel von der Zeit vorher. Nur verschwindet das natürlich im, Laufe der Jahre und jetzt dürfte der äußere Teil der Packung so trocken sein, daß die Reibung... Bingo.
Ich weiß noch nicht, wann ich es probieren werde, hoffe, am kommenden Wochenende mal eine Proberunde drehen zu können.
Melde mich wieder.
Danke allen, die mich mit Hinweisen, Fragen und Literatur und sonstigen Hinweisen unterstützt haben.
Volker