Titel

 

 

Kurbelgehäuse/Getriebegehäuse

Bulldog, aber nicht Lanz

Kurbelgehäuse/Getriebegehäuse

Beitragvon Günther » 01.06.2014, 18:16

Moin,

kann mir bitte jemand was zu den Schrauben erzählen, womit das Kurbelgehäuse an das Getriebe geschraubt wird?
Sind es spezielle? da diese bei mir fehlen.

Die einschlägigen Händler können mir nicht weiterhelfen :kratz: :kratz:

Danke und Gruß
Günther
Günther
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2014, 07:01
Wohnort: 266

Re: Kurbelgehäuse/Getriebegehäuse

Beitragvon I.A.M.E - PAMPA » 01.06.2014, 20:54

Moin Moin
Also bei meinem Pampa waren zwei Schrauben Passchrauben .
Die haben die beiden Gehäusehälften aufeinander zentriert .
I.A.M.E - PAMPA
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2014, 20:53
Wohnort: S-H

Re: Kurbelgehäuse/Getriebegehäuse

Beitragvon Günther » 02.06.2014, 07:58

Moin,

ok...hilft mir schonmal ein wenig weiter.

Sonst kann mir niemand was sagen? bezugsquellen? festigkeit? ect.

Achja...geht um einen Ursus.

Mfg

Günther
Günther
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2014, 07:01
Wohnort: 266

Re: Kurbelgehäuse/Getriebegehäuse

Beitragvon SimonGei » 02.06.2014, 10:21

Hallo,
Beim Bulldog sind oben rechts in der Ecke und gegenüberliegend unten links in der Ecke in Fahrtrichtung gesehen Passschrauben. Kann man nachmessen, diese 2 Löcher haben einen etwas größeren Durchmesser als die anderen. Ich habe teilweise Schrauben erneuert und m16 mit Regelgewinde und 10.9 Festigkeitsklasse verwendet. Reicht vollkommen aus, kannst aber natürlich auch 12.9 nehmen. 10.9 wird mit ca 300 Nm angezogen, da Getriebe und Kurbelgehäuse auch 'nur' aus Guss sind reicht dies völlig..
Auch mit 8.8 Festigkeit darf bei der Anzahl von Verschraubungspunkten nichts passieren!
Länge der Schrauben kannst du ja selber ermitteln. Ich meine aber die Schrauben bei den niederländischen Händlern liegen gesehen zu haben, zumindest die beiden Passschrauben. Sollte kein Problem darstellen..

Gruß
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste