Och soo tragisch ist die Sache mit den Gaswechseln eigentlich nicht, heutzutage mit die Computers schon garnicht.
Klar, ein 2T hat definierte Spülzeiten und damit ein Optimum bei einer Drehzahl wo eben die Sache richtig "schwingt" . Ist der Auslaß für volle Leistung bei hoher Drehzahl ausgelegt kann es sien, dass der Leerlauf mindestens bei 4000 liegen muss drunter geht nix, selbst erfaheren mit alten 50er Mopeds. ist der Motor für Durchzug von unten gebaut geht obenrum nichts da wird er sozuagen gedrosselt weil die Menge gas eben nicht in so kurzer Zeit raus/rein kann. Da kann es durchaus sein, dass man mit etwas weniger Drehzahl eigentlich garnix an Leistung verschenkt.
Drosselklappen im Puff kaschieren bei manchen Motoren eben solche Fehlauslegungen. Deht z.B. ducr riesen Auslassfenster viel gas verloren kann eine Drossel durch den erzeugten Gegendruck vom Abgas die Spülluft vom Kurbelgehäuse her unter wenige Druck einströmend derart "behindern", dass der Motor nicht allzuviel davon verliert und doch noch ~vernünftig läuft. Optimal ist das aber nicht nur ne Krücke weil es anders garnicht tut und jeder es bemerkt. z.B. Leerlauf risen Auslaß, da geht der Kolben sooo langsam hin und her, dass die frische Luft weitgehend weg ist bevor der Auslaß wieder schließt. Also Klappe zu riesen Gegendruck und es bleibt dann doch noch genug Frisch un Altgas im Zylinder damit der Motor rundläuft.....
Spülverlust ist immer schlecht, nur unterschiedlich teuer. Ohne Luft=Sauerstoff kein Feuer, ohne dieses keine Leistung. Ob da nun nur Luft oder Luft + Benzin verloren geht spielt nur bei den Kosten ne Rolle, bei der Leistungseinbuße dagegen iste s egal. Also Benziner oder Einspritzer mit Spülluft/Gemischverlust sinkt die Leistung ab. Von daher sollte man das schon weitmöglichst begrenzen.
Da kommen dann auch die Verdrängerkörper wieder mit ins Spiel durch höheren Druck im KG erhöhen sie auch die Gaswechselgeschwindigkeit und das kann dann wieder bei gegebenen Auslaßzeiten enorm was bringen und u.U. die Drossel/Pralteller überflüssig machen...oder auch nicht, reine Abstimmungssache.
Sehr viel Theorie dazu kann man bei den Modellbauern und den Glühzündern bekommen. Da es nur um Schwingungen geht ist das Zylindervolumen für die Rechnung völlig egal und man kann es 1:1 übernehmen - bis auf die Querschnitte die sollten Lanztypisch ausfallen.
Gruß
Andi