Hallo,
ich bin ratlos und suche hier nach eventuellen Hinweisen für mein filgendes Problem:
Ich habe den ganzen Motor gemacht, Zylinder schleifen lassen (ø228,0) und neuen Kolben (ø227,8) eingebaut. Die ersten 20 h sachte gefahren, nicht zuviel Drehzahl, wenig last, kleiner Pumpenhub. Keine Pfrobleme.
Als ich dann das erste Mal eine längere Tour fuhr, ging der Motor nach ca, 1 h fest, das ist mir danach noch 4 Mal passiert. Auffällig ist folgendes: Wenn ich längere Zeit Vollgas gefahren bin, passiert das. Sind viele Abzweiger oder so da, passiert nichts. Heute bin ich die ganze Zeit mit Halbgas gefahren, kein Problem. Eigenartig ist auch, daß der Motor nahezu nicht raucht, obwohl die Fördermenge mit (von mir gemessenen...) 28 ccm eigentlich reichlich ist. Daher meine Frage: Kann es irgendeinen Grund geben, daß der Öler bei laufendem Motor ander ist bzw. sich während des Laufes so verändert, daß die Menge immer kleiner wird? Ich habe festgestellt, daß der Motor, der sich etwas schwerer durchdrehen läßt als vorher (zwar merklich, aber nur wenig schwerer) nach dem Öl vorpumpen leichter geht, also scheint es an der Ölmenge zu liegen.
Wenn ich Vollgas gebe, hört der in Teillast vorhandene leichte Blaurauch ganz auf.
Ich bin ratlos.
Hat einer eine Idee?
Danke!