Hallo, liebe Gemeinde,
ich wende mich heute mal mit einem Problem an Euch, welches mich ratlos macht. Leider muß ich ziemlich viel dazu erzählen, so daß es manchem langatmig erscheinen mag. Ich bitte dafür um Verzeihung.
Ich habe seit 2007 einen Ursus, den ich komplett selbst restauriert habe und dabei eigentlich jedes Bauteil im der Hand hatte (siehe auch die Beiträge hier im Forum).
Ich habe ein Problem mit der Leistung. Bei Einstellung nach Heinl (vorausgesetzt, ich habe das verstanden) hat der Zossen keine 20PS.
Ich versuche mal zu beschreiben: Ich habe Standgas bei der 3. Kerbe am Zahnsegment. Bis zu ca. 3/4 Gas am Zahnsegment kann ich die Drehzahl durch die Einstellung der Reglerfedern auf nahezu jedes beliebige Maß einstellen, d.h. in dem Bereich reagiert der Regler auf die von mir eingestellten Federspannungen. Meine Vermutung: Da ungefähr liegen die Reglergewichte an der Reglertrommel an. Den Rest der Keilsteigung kann der Regler nicht mehr ausregeln (?).
Wenn ich die Abregeldrehzahl dort auf z.B. 700 U/min einstelle, dann ist das Fzg. dermaßen schlapp, das geht echt nicht.
Zumal, sobald ich auf der Straße fahre (Ebene, keine weitere Last), erreicht der Motor bei weitem nicht die Abregeldrehzahl.
Was mir auffällt: Wenn der Motor gefordert wird, sollte er, mit dem Absinken der Drehzahl mehr Kraftsoff einspritzen. Das tut er auch, allerdings muß die Drehtahl dazu erst ganz weit absinken, erst bei (geschätzt) 400-450 U/min fängt das "Nachlegen" an. Die Menge, die dann zur Verfügung steht, ist ok, viel schwarzer Rauch, d.h. die Pumpe ist ok.
Ganz anders mein kleiner Seitenglühkopf: Abregeldrehzahl 1000 U/min, da liegt der Hebel auf dem Tisch. Und sobald der Motor gefordert wird, fettet er das Gemisch "sofort" an. Genau so würde ich es auch beim Ursus erwarten.
Meine Vermutung ist, daß die Reglerfedern noch viel zu lasch gespannt sind (Windungsabstand Lastfeder=1,0-1,1 mm). Nur, wenn ich die stärker spanne, liegt die Abregeldrehzahl noch höher. Ich komme ja damit klar, andere aber nicht, und das ist auch sicher nicht so gedacht.
Wie ist das bei Euch? Ich meine, ich spanne die Federn gerne weiter vor, nur ist das nicht im Sinne der Erfinder und auch nicht betriebssicher. Und der kleine Seitenglühkopf mit 17PS an der Zapfwelle zeigt ja auch, daß es anders geht.
Wer hat Ideen dazu, was falsch ist?
Danke!
Volker