von Socke » 07.06.2025, 01:35
Hallo Seppl,
ich habe mir das Ganze nochmal zu Gemüte geführt.
Hast Du eine Teileliste? Die wäre als erstes wichtig, gibt es auch für den Ursus, sogar auf Deutsch! Ist zwar nicht viel anders als beim Lanz, aber wie ich bereits sagte: Gerade die Abdichtung mit losem und festem Schleifring gibt es bei Deinem Ursus C451 nicht mehr (wenn es stimmt, daß es sich um einen 451 handelt, dann kann er aber nicht Bj. 1950 sein, die gab es erst ab 1954(?)). Meine Ursus-Teileliste ist aber für den C45, also wie Lanz... Das Grundsätzliche ist aber gleich.
Mein Ursus hat bereits ein Kurbelgehäuse vom C451, mit Wellendichtringen als Abdichtung.
Kannst Du mal einige Fotos machen, in denen zu sehe ist, wo die Schrauben sind, die da stören? Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das aussah, ist fast 20 Jahre her...
Aber 0,5cm Spiel - kaum vorstellbar. Meinst Du 0,5 mm? Das wäre zwar viel, aber nichts, was zu Schäden führen sollte... Nur haben Inbusschrauben (DIN 912) einen höheren Kopf als Sechskantschrauben (DIN 931/933)...
Mein Tip und meine Bitte:
Besorge Dir erstmal eine Teileliste, identifiziere, was Du genau hast (C45 oder C451?) und sende ein paar Fotos.
Laut Teileliste ist die Dichtung übrigens Blei...
Reparieren kann das eigentlich jeder Motoreninstandsetzer. Aber: Wenn Dein Motor Pleullager aus Alu hat (wovon ich ausgehe), dann ist die Kurbelwelle unbeschädigt. Dann muß der Zapfen nur vom Alu befreit werden (Mit Natronlauge, ist hier im Forum beschrieben) und ein neues Lager eingepasst werden. Das ist erheblich günstiger.
Im Anhang sende ich Dir mal ein Bild aus meiner deutssprachigen Teileliste von der KW mit, aber Achtung: Es handelt sich um die C45-Version, die gleich oder sehr ähnlich der Lanz-.-Version ist. Kannst ja mal schauen, ob das Deiner Konfiguration entspricht...
- Dateianhänge
-