Titel

 

 

Ursus c451 Bj.50

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus c451 Bj.50

Beitragvon Seppl » 04.05.2025, 18:34

Hallo mein Name ist Sepp bin neu hier, habe einen Ursus C451 der Probleme mit der Pleulschmierung hat. .Habe jetzt die Kurbelwelle ausgebaut und zerlegt .Von der Pumpe geht eine Schmierleitung in den Hauptlagerdeckel. und hier ist,zumindest sieht es so aus eine Düse eingeschraubt die in den Ölschleuderring spitzt und von hier durch die Kurbelwelle das Pleul schmiert . ist das so richtig da im Heindl Buch hier etwas ganz anderes beschrieben wird mit ölschleuderring fester und loser Schleifring? Kurbelwelle ist gefressen Pleuschalen kaputt weil die Kurbelwelle mindestens 0,5 cm Axialspiel hatte und somit die Düse im Lagerdeckel beschädigt hat. kennt von euch jemand eine Firma der die KW und das Pleul schleifen kann und ob die Schmierung so wie sie ist überhaupt so verbaut ist oder hat jemand Unterlagen wo man dies sieht
Seppl
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2024, 20:34
Wohnort: Hanzing

Re: Ursus c451 Bj.50

Beitragvon papafox » 07.05.2025, 11:34

Hallo Sepp,
wenn Du im Adressenbereich Deinen Wohnort oder wenigstens die Region angeben würdest, könnte man Dir
sicher mit Adressen helfen.
Zu Deinem Schmierproblem: Der feste und lose Excenter und der hat mit der Kurbelwellenschmierung nichts zu tun,
diese Einrichtung dient der Bedienung der Einspritzpumpe.
Das Pleuelschmieröl wird durch die Fliehkraft im Schleuderring durch eine Bohrung in der Kurbelwelle
zum Pleuellager transportiert. Wichtig ist deshalb auch eine gewisse Leerlaufdrehzahl um die Zentrifugalkraft
zu erzeugen.
Wenn Du die Kurbelwelle und das Pleuellager instandgesetzt hast , lasse auch die Ölpumpe durch einen Fachbetrieb
prüfen und einstellen. Jede Schmierstelle braucht andere Ölfördermengen.

Viel Erfolg und Gruß
PapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2006, 15:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Ursus c451 Bj.50

Beitragvon Seppl » 08.05.2025, 07:30

Hallo ich komme aus 93413 Cham das Problem der Schmierung für das Pleul habe ich gefunden, hier steht das schmierrohr vom Lagerdeckel so weit in denSchleuderring das die Innbusschrauben das Rohr beschädigt haben. Entweder past die Kurbelwelle nicht zum Lagerdeckel oder umgekert .Selbst wenn ein neues Rohr eingebaut wird und man einmal dreht wird es sofort wieder abgedreht .Der Ölschleuderring hatte auch keine Dichtung wo es in die Ölbohrung der Kurbelwelle geht usw. Hier hat der Vorbesitzer perfekte Arbeit geleistet.
Seppl
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2024, 20:34
Wohnort: Hanzing

Re: Ursus c451 Bj.50

Beitragvon Socke » 17.05.2025, 02:07

Hallo Sepp,
es hilft leider nichts, Du mußt Dich weiter in die Problematik einarneiten.
Das, was im Heinl beschrieben ist, gilt erstmal immer nur für die Lanz-Typen. Auch wenn es meist auch direkt bei den Ursus verwendet wurde - immer gilt das nicht.
Und das hier ist ein Beispiel. Nur die Ursus haben ab ? (Zeitpunkt "X") die Kurbelgehäuseabdichtung von der Lanz-Variante mit losem und festem Schleifring (also eine klassische Schleifringdichtung) auf eine Abdichtung mit Wellendichtring umgestellt (Pampa: ?). Im Wesentlichen isb aber der Rest zumindest von der Funktion her gleich geblieben: An der linken Wange der Kurbelwelle ist der sog. Ölschleuderring angeschraubt, die Abdichtung vom Schleuderring erfolgt durch einen Dichtring, ursprünglich aus (vermutlich) Blei, weiß nicht, was man heute nehmen kann, ich würde wohl einen O-Ring aus Viton/FKM versuchen (Achtung, gut kontrollieren auf Dichtigkeit...).
Bei mir ist das Ölrohr auch nur ein Rohr, da ist keine Düse (würde bei der geringen Menge erstens keinen Sinn haben und zweitens soll nur die richtige Ölmenge im Schleuderring landen, dann macht der den Rest (vorausgesetzt, die Abdichtung - siehe zuvor - ist ok).
Axialspiel der Kurbelwelle ist das gleiche wie im Heinl angegeben. Hängt auch nur an den weiteren Lagerungsdaten, (meist) nicht an der Abdichtung.

Vielleicht hilft Dir diese Erläuterung ja weiter.

Volker

P.S.: Sorry, ich habe nochmal Deinen Post gelesen: Welche Schrauben ragen genau wo hinein? Inbus-Schrauben gab es zwar bereits ab 1908, wurden aber zu der Zeit fast nicht verwendet. An meinem Ursus war original keine...
Socke
Platin
 
Beiträge: 901
Registriert: 12.03.2007, 00:23
Wohnort: Kiel

Re: Ursus c451 Bj.50

Beitragvon Seppl » 17.05.2025, 18:54

Servus Volker der Ölschleuderring hat innen 2 innbusschrauben M10 bei mir die aber anscheinend nicht reingehören ,denn wenn hier einmal gedreht wird mit der Kurbelwelle scheren die beiden Schrauben die Schmierleitung ab. Werde den Schleuderring an dieser Stelle anders befestigen dann ist das Problem aus der Welt
Seppl
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2024, 20:34
Wohnort: Hanzing

Re: Ursus c451 Bj.50

Beitragvon Socke » 07.06.2025, 01:35

Hallo Seppl,
ich habe mir das Ganze nochmal zu Gemüte geführt.
Hast Du eine Teileliste? Die wäre als erstes wichtig, gibt es auch für den Ursus, sogar auf Deutsch! Ist zwar nicht viel anders als beim Lanz, aber wie ich bereits sagte: Gerade die Abdichtung mit losem und festem Schleifring gibt es bei Deinem Ursus C451 nicht mehr (wenn es stimmt, daß es sich um einen 451 handelt, dann kann er aber nicht Bj. 1950 sein, die gab es erst ab 1954(?)). Meine Ursus-Teileliste ist aber für den C45, also wie Lanz... Das Grundsätzliche ist aber gleich.
Mein Ursus hat bereits ein Kurbelgehäuse vom C451, mit Wellendichtringen als Abdichtung.
Kannst Du mal einige Fotos machen, in denen zu sehe ist, wo die Schrauben sind, die da stören? Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das aussah, ist fast 20 Jahre her...
Aber 0,5cm Spiel - kaum vorstellbar. Meinst Du 0,5 mm? Das wäre zwar viel, aber nichts, was zu Schäden führen sollte... Nur haben Inbusschrauben (DIN 912) einen höheren Kopf als Sechskantschrauben (DIN 931/933)...
Mein Tip und meine Bitte:
Besorge Dir erstmal eine Teileliste, identifiziere, was Du genau hast (C45 oder C451?) und sende ein paar Fotos.
Laut Teileliste ist die Dichtung übrigens Blei...
Reparieren kann das eigentlich jeder Motoreninstandsetzer. Aber: Wenn Dein Motor Pleullager aus Alu hat (wovon ich ausgehe), dann ist die Kurbelwelle unbeschädigt. Dann muß der Zapfen nur vom Alu befreit werden (Mit Natronlauge, ist hier im Forum beschrieben) und ein neues Lager eingepasst werden. Das ist erheblich günstiger.
Im Anhang sende ich Dir mal ein Bild aus meiner deutssprachigen Teileliste von der KW mit, aber Achtung: Es handelt sich um die C45-Version, die gleich oder sehr ähnlich der Lanz-.-Version ist. Kannst ja mal schauen, ob das Deiner Konfiguration entspricht...
Dateianhänge
s001.jpg
Socke
Platin
 
Beiträge: 901
Registriert: 12.03.2007, 00:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste