Titel

Zwischenrad wie gelagert?

Bulldog, aber nicht Lanz

Zwischenrad wie gelagert?

Beitragvon Lutz » 12.04.2011, 08:40

Hallo,
bin gestern mit einer kleinen Revision an meinem Pampa angefangen.
Nach einem Jahr Betrieb, sind wieder einige Mängel angefallen.
Ich habe das Schwungrad (Kupplungsseite) abgenommen, weil die Schmiervase sich verdreht hat.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Zwischenrad in der Höhe bewegen lässt.
Die Welle ist mit zwei Schrauben gesichert. Kann mir jemand was über die Lagerung erzählen. Bin da etwas ratlos.
Kann man das Spiel einstellen? Habe etwas gelesen von einem exentrischen Bolzen?

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Lutz
Silber

Re: Zwischenrad wie gelagert?

Beitragvon reima » 12.04.2011, 17:40

Hi Lutz

im Zwischenrad sind zwei Kegelrollenlagern. Normal - so die theorie - kannst du das Spiel einfach einstellen indem du die beiden Schrauben am Bolzen gleichmäßig etwas fester anziehst. Leider ist es halt meist so dass entweder der Flansch vom Bolzen schon am Gehäuse anliegt oder der hintere Sitz des Zwischenradbolzens/KW - Gehäuse vernudelt ist. Dann stützt sich der hintere Bund am Bolzen nicht mehr am Gehäuse ab u die Lager können nicht vernünftig vorgespannt werden.
Probiere halt einfach mal, vielleicht hast du ja Glück und es ist ohne großen Aufwand zu beheben
Das Excentrische ist nur für das Flankenspiel.

Gruß Mario
reima
Gold

Beitragvon pampa_jb » 12.04.2011, 23:21

Hallo Lutz,

im Beitrag "Lagerung Zwischenradwelle Pampa" hab ich Bilder eingestellt wie bei mir der hintere Sitz ausgesehen hat. Auch der Bolzen ist bei mir extrem verschlissen, somit hatten die Lager keinen vernüftigen Sitz mehr. Ich bin gerade dabei einen neuen Bolzen anzufertigen. Ich hoffe du hast mehr Glück und mußt nur die Schrauben nachziehen oder Scheiben unterlegen, dafür mußt du den Bulldog jedoch trennen.

Gruß Jürgen
pampa_jb
Benutzer

Beitragvon hirtetheo » 13.04.2011, 08:40

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe auch vor einer Zwischenradfrage, wie stell ich den Exenter ein? :kratz:
Unter dem Deckel mit den zwei Schrauben lugt bei mir an einer Stelle ein Dichtungsband heraus, ich denke das kann man zum Einstellen quetschen wie Mario es beschrieben hat.
Das Zwischenrad hat bei mir kein Axial und Vertikalspiel wenn ich es jedoch hin und her drehe klackert es an den anderen Zahnrädern.
Wieviel Spiel darf man dort akzeptieren :?:

Lutz, entschuldige wenn ich ein bischen von Deinem Thema abweiche. :oops:
Zur eigentlichen Lagerung des Zwischenrades kann ich Dir nichts sagen denn ich möchte es ungern auseinander nehmen wenn es noch iO ist. :wink:

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
hirtetheo
Bronze

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron