Hey das sind wirklich schon gute Ideen, nur muss man eben die Geräte auftreiben und auch die flächen haben um soetwas betreiben zu können.
Ich habe mir vor Jahren mal ne DVD bei eBay gekauft, in Apen machen die ein
Oldtimerdreschen mit Treckertreffen , da wird dann von der Handarbeit mit Sichel über Mähbinder bis zum Mähdrescher vorgeführt, sowie Flegeln ( richtig ? ) der Göpel und die Dreschmaschinen, Mühlen...zum Schluss hin wird eine Runde um den Platz gefahren in der dann jeder Schlepper/-Fahrer vorgestellt wird.
In Frankreich gibt es ein
Oldtimerdreschen, wo jeder mitmachen kann, er muss nur einen Mähdrescher besitzen. Da laufen dann so 20 Maschinen auf einem Feld

( Gibts 2 Videos bei Youtube.com )
Woanders in Deutschland wurde ein
Oldtimerhäckslen durchgeführt, da konnte soweit ich weis jeder mit Maishäcksler oder Schlepper mit Hänger drann teilnehmen ! ( Gibt es ebenfalls was bei Youtube )
Mich stört es auch das so wenig angeboten wird. In Doveren ist es ja noch ganz nett, weil dort noch Vorführungen gemacht werden und in Tetelrath durfte damals auch jeder Pflügen , Grubbern etc. nur haben da manche Leute wie ich gehört habe mist gebaut und das Beackern wurde anschließend vom Landwirt untersagt. Daher fahre ich immer seltener zu einem Treffen. Bei einem anderem Treffen gibt es für die Besucher eine Geschicklichkeitsfahren, das war aber etwas zu leicht, hat sogar mein Mähdrescher heile überstanden, hatte nur einmal in einem Haufen Hackschnitzel festgefahren.