von bulli1706 » 30.09.2021, 16:54
Hallo Mats.
Da es keine von der Herstellerfirma geschulten Fachkräfte für TWN-Motoren wie den von Deinem Bulli mehr gibt, war Dein Auftrag an eine Werkstatt ein sehr großes und unbedachtes Risiko.
Dass Deine Werkstatt Dir nicht nur die angefallene Rechnung sondern auch den ganzen Motor gekostet hat, ist kein Einzelfall und sollte Dir die Situation klar machen.
In diesem Forum kannst Du Dich aber entsprechend Neimans-Knuts Rat nach Wissen um die Technik und Besonderheiten dieses Motors umsehen.
Bei Erstauslieferung Deines Bulli vor ca.60 Jahren konnten vom Käufer Kenntnisse lt.Betriebsanleitung und allgemeiner Schleppertechnik vorausgesetzt werden.
Das gilt auch jetzt noch für Erben eines Lanz-Bulli, die ihr Erbstück in Betrieb nehmen wollen und dabei unnötige Schäden anrichten können.
Mit Deinem Ersatzmotor bekommst du eine neue Chance nur, wenn Du beim 1.Mal Versäumtes nachholst.
Du hast leider erst jetzt dieses Forum und auch meine Internetseite mit wichtigen Informationen gefunden, die sich mit dem Inbetriebnehmen von Oldtimern nach langer Standzeit befassen.
Solche Infos nützen aber wie Schulungslehrgänge für Laien nur vorbeugend und sollten darum vor einem Schaden und nicht nachher gesucht werden.
Weil Dein Verhalten auch schon vor Dir zu vielen unnötigen Schäden an wertvollen Oldtimern geführt hat, hab ich vor vielen Jahren hier im Forum mit einem Beitrag darauf aufmerksam machen wollen, den ich nach heftigen Protesten des Friedens willen wieder entfernen ließ. Seit dem hat sich, wie Du selbst erfahren hast, wenig geändert und bleibt eine noch immer ungelöste Aufgabe für die Oldtimerszene bestehen.
Freundlichen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !