Hallo,
Mit der Konstruktion dieses Sitzgestelles, ursprünglich für den Alldog gedacht und dort bewährt, hatte Lanz eine glückliche Hand. Wo andere Hersteller noch mit Blattfedern und Spiralfedern experimentierten war das eine ganz elegante Lösung. Auch optisch. Wobei der Sitz vom 17 er federt auch super und läßt sich sogar noch einfacher auf das Fahrergewicht einstellen. Ist aber auch aufwändiger gefertigt. Da ich gerade einen neuen Gummiblock in die Sitzkonsole des 13 ers eingebaut habe kann ich nur sagen, ja, das ist ein Unterschied vorher- nachher. Vorher war das doch eher hart in der Federung, jetzt schön weich.
Die Bleche des Gummiblockes sind aber nicht lose. Diese sind am Gummiblock angeklebt. Das ist ja gerade der Trick an der Sache, dass sich der Gummiblock an den beiden gegenüberliegenden Schrauben mehr oder weniger verspannt und es dadurch zu der Federwirkung kommt. Mit losen Blechen würde das aufeinander herrutschen und der Federeffekt wäre gegen Null. Genau so passiert es dann auch mit zwei Federn im inneren, da im Inneren quasie keine nennenswerte Abstandsänderung zwischen Ober- und Unterschale stattfindet, eingebaute Federn also nicht zusammengedrückt werden. Ober- und Unterschale werden hauptsächlich "nur" in der Länge zueinander verschoben, Parallelogramm-Prinzip.
Gruß Gordon