hallo Actros.
Deinen Beitrag habe ich leider erst jetzt und weit weg von zu Hause gefunden und mit großem Interesse gelesen.
Danach hast Du Dich mehr als üblich in die Materie reingekniet und bist auf Deinem mühseligen Weg mit großer Geduld von Gordon begleitet worden.
Das war wichtig, weil Du als ungeschulter TWN-Schrauber ungewollt viel kaputt machen kannst.
Die Konstruktion unterscheidet sich von anderen 2-Takt Dieseln durch eine Minimal-Ölversorgung auf Basis des nadelgelagerten Pläuels.
Darum wird oft nach einer Überholung übersehen, dass vor dem Neustart wegen der geringen Ölerleistung die beiden Öldruckleitungen blasenfrei gefüllt sein und müssen.
Beide oberen Hohlschrauben werden erst eingesteckt und angeschraubt, nachdem die jeweilige Leitung bei laufendem Motor durch kaum sichtbares Überlaufen anzeigt, dass keine Luftblasen mehr vorhanden sind.
Damit der Motor bis zum Beginn der Schmierung nicht trocken läuft, empfiehlt sich eine kurzzeitige Ölversorgung über den Klappöler am Luftkrümmer.
Das Problem des Alldog-Motors liegt weniger in seiner Konstruktion als in mangelnder Erfahrung mit der unbekannten Technik.
Wenn er beim Zusammenbau und Neustart keinen Schaden genommen hat, ist er sehr robust und pflegeleicht.
Die Ölmenge lässt sich bei laufendem Motor und getrennter Ölentsorgungsleitung über dem Auspuff begrenzt einstellen.
Dabei lässt sich an dem getrennten Ölrohr die eingestellte Ölmenge kontrollieren, wenn bei der vorangegangenen Zylinderüberholung auf ein Nacharbeiten oder Reinigen der beiden Ölabstreifrillen über den Auspuffschlitzen geachtet wurde.
Die Ölereinstellung wurde ursprünglich vom Werk vorgenommen und später möglicherweise von Werkstätten mit geeigneten Meßvorrichtungen nach Werksangaben.
Dem Besitzer bleibt aber die Möglichkeit, den Öler über den Draht vom Regler zu beeinflussen und eine ausreichende Ölversorgung am getrennten Ölrohr zu kontrllieren.
Als Alldog-Fan und technikbegeisterter Zeitzeuge habe ich auf meiner Internetseite
http://www.oskarsellschopp.de/Technik/Lanz/Bulli/kleiner.html versucht, die dünngesäten Schrauberhilfen zu ergänzen. Manche kommen für Dich zu spät.
Schau trotzdem mal rein und erzähl uns hier im Forum bitte auch, wie es weiter gegangen ist.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen. Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !