Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Lanz Alldog 1305, Baujahr 1956. Der Alldog wurde schon einmal restauriert (mindestens 10 Jahre her). Leider lauft der Motor nicht. Ich habe alle Beiträge zum Alldog und LANZ-TWN-Motor gelesen die ich finden konnte. Sehr interessant und ein wirklich perfektes Forum, mit vielen Interessanten Beiträgen. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben.
Nach meinen Recherchen (dank diesem Forum und einem Beitrag im Traktorhof) handelt es sich beim Motor um den LANZ-TWN LT85D.
Die Glühkerze sitzt 90° zum Kolben also nicht schräg.
Der Anlasser zieht gut durch. Die Glühkerze habe ich ausgebaut und geschaut ob sie glüht - das tat sie. Ich habe mir dann auch gleich die Finger verbrannt als ich neben dem Batteriekasten schauen wollte was da qualmt - somit hatte ich auch Bekanntschaft mit dem Vorwiderstand gemacht. Auch langes Vorglühen und orgeln kann den Alltag nicht zum schnurren bewegen. Wenn ich den Ansaugschlauch vom Luftansaugstutzen entferne und ein wenig Silikonspray vor dem Ansaugrohr verneble springt er kurz an, geht dann aber sofort wieder aus wenn der Sprühnebel weg ist. Dann habe ich die Einspritzdüse ausgebaut und mit einer fremden Leitung wieder angeschlossen, damit ich die originale nicht verbiegen musste, entlüftet und den Motor orgeln lassen. Nach dem zweiten Entlüften kam auch Diesel aus der Düse, fein zerstäubt, scheinbar aus allen Löchern. Da ich kein Dieselexperte bin weiß ich jetzt nicht ob das Spritzbild ok ist. Für mich sah es etwas lasch aus.
Dann habe ich mir noch ein Kompressionsmessgerät besorgt.
Kompressionsdruck ist 15bar. Für einen Diesel eher wenig (habe ich gelesen) - hat jemand von Euch schon einmal den Kompressionsdruck von einem funktionierenden LT85D gemessen?
Gruß
Actros