Servus miteinand,
ich hatte vor einiger Zeit auch den Plan, mir einen Neueiler aufzubauen. Dann kamen neben den Kosten zwangsläufig auch die anderen Fragen auf. Als Beamter kann ich mir nichts erlauben, ohne harte Konsequenzen zu fürchten.
Daher überlegt: Ist es Täuschung (Betrug), wenn ich dem TÜV und der Zulassungstelle verheimliche, dass mein Neueiler aus verschiedenen Teilen zusammengebaut ist? Er stattdessen ein komplett neues Nachgussgetriebe (keine Lanz Herstellung) hat, die Typennummer D2531 wäre, Baujahr 1942 und eine Lanz Mannheim Schleppernummer xyz "irgendwo eingeschlagen" ist

Der Schlepper wird dann als Lanz Mannheim oder Deere typisiert. Zahlt meine Versicherung beim Unfall, wenn das herauskommt

Wenn ich schon soviel für die Replika investiere, wollte ich auch sicher und zulässig damit auf der Straße fahren dürfen
Ich habe ein paar D2531 Replika Besitzer darauf angesprochen. Die meisten stehen zum Neueiler, aber in dem Papieren, auf Typenschld usw. steht nichts davon. Man könnte eher von einem Lanz Eiler ausgehen. Auf der Straße wird gefahren, mit satten 40km und mehr, mit Tüvplakette usw....
Mir scheint das eine ziemliche Grauzone zu sein.
MFG.
Franz