Hallo,
Nach der Montage der Motorhaube gab es übrigens noch eine kleine Überraschung in Bezug auf die beiden Haubenhalter, die unten am Tragblock angeschraubt sind. Diese werden über einen Federwiderstand herausgezogen und in die an der Motorhaube angeschraubten Anhaker eingehängt. Die beiden defekten Haubenhalter die am Schlepper waren wurden gegen zwei exakt gleiche lange neue getauscht. Die ersten beiden die geliefert wurden waren defekt und ließen sich nicht herausziehen. Die nächste Lieferung war dann in Ordnung. Alles schön lackiert, dann ein halbes Jahr später angeschraubt und siehe da, zu kurz! Was ich nicht bedacht hatte, in die Motorhaube wurde ja nachträglich von den Vorgängern noch ein Stabilisierungsrahmen am Ende der Motorhaube eingeschweisst. Dadurch liegt dieser 1 cm hohe Rahmen nun auf dem Haubenauflageband und die Motorhaube ist entsprechend höher mitsamt der Anhaker und die Haubenhalter nun zu kurz. Das Problem war recht schnell gelöst. Die Zugstangen der Haubenhalter abflexen und M6 Schrauben anschweißen von entsprechende Länge. Alles wieder montiert. Passt! Doch die nächste Überraschung sollte nicht lange auf sich warten lassen. In Fahrtrichtung rechts sitzt ja auch die Zwischenachshydraulik. Der Hebearm läuft leider etwas sehr knapp an der Motorhaube entlang, Nicht so knapp das nicht noch Platz wäre um eine Kette darin einzuhängen bzw. einen Schäkel, aber zu knapp um an den eingehängten Haubenhaltern vorbeizukommen, der ja nun mit seinem Handgriff etwas nach aussen steht. Wenn man sich genau mit der Materie beschäftigt stellt man fest, dass es drei unterschiedliche Haubenhalterungs Ausführungen gab. Die erste Prototypen- Ausführung und auch die Serienausführung waren die, die unproblematisch waren. Unser Armaturenbrett hat sogar noch die Bohrungen für die Haubenhalter. Dort wurden die Haubenhalter also zuerst befestigt und dann nach schräg vorne in die nun ebenfalls schräg an der Motorhaube angebrachten Anhaker eingehängt, der Hubarm konnte problemlos vorbeilaufen. Die Serienausführung funktioniert auch reibungslos, wie man weis. Nur ausgerechnet die zweite Prototypen Ausführung funktionierte nicht. Ich gehe daher davon aus das die einfach nur die linke Seite eingehängt haben, um den Rest der Maschine zu testen. Na ja, wo die Flex eh schon einmal warm war kann man ja den rechten Haubenhalter ein wenig anpassen. Die Idee war einfach den Handgriff der zu weit nach aussen absteht abzuschneiden und um 90 Grad zu drehen. Hat auch prima geklappt. Nur beim wieder anschweissen des Griffes hat sich innen die Feder mit angeschweisst. Also Operation gelungen, Patient tot. Kein Problem. Mit der Flex das Federgehäuse rundherum aufgeschnitten, die Sch...verbindung wieder gelöst und siehe da, es funktioniert. Jetzt hat der Prototyp sogar Prototyp Haubenhalter. Nun funktioniert das auch mit dem Hydraulikhubarm. Bilder kommen noch...
Gruß Gordon