Hallo, ich falle mal mit der Tür ins Haus und stelle meine Frage, weiter hinten stelle ich mich vor und beschreibe das Projekt, weil das evtl. nicht alle Forenbesucher lesen möchten.
Ein D1206 von 1958 soll wiederbelebt werden. Die Düse des Treckers wurde ausgeliehen und kam nicht zurück. Es ist der neuere Kopf mit dem Flammschutzplättchen unter der Düse.
Gordon Jenner beschreibt ja bei seiner Restauration auf Seite 37 die verschiedenen Düsentypen (Vielen Dank an Oskar für den Hinweis im Forum, über Suche bin ich da nicht hin gekommen).
Die Düse wurde vom Besitzer neu dazu gekauft (Bild der gekauften Düse hängt dran). Ist meiner Ansicht nach die ältere Düse die direkt im Kopf, ohne Plättchen dazwischen, abdichten soll.
Gorden Jenner schrieb dass man beide Düsen im neueren Kopf nutzen kann. Auf seinen Bildern habe beide Düsentypen außen herum einen tieferen Rand, der sieht aber aus als sei er nur aus Blech, gab es Hülsen dafür?
Hat schon mal jemand die alte Düse umgebaut, aber die Überwurfmutter zum festhalten der Düse reicht ja nicht weit genug runter, um am Dichtring zum Kopf abzudichten. Könnte man eine Hülse drehen, die den Zweck erfüllt
1. Bild unserer Düse
2. Bild unser Zylinderkopf
3. Bild alte Version der Düse, aber mit Hülse drüber zum Abdichten am Plättchen
Ich komme aus dem Hzgt. Lauenburg ( Schlesig-Holstein) schraube über die Jahre so ziemlich alles, aber eigentlich keine Landmaschienentechnik und jetzt an dem Bulli des Bekannten, der Enkel freut sich drauf!
Ich lese schon seitTagen hier und auf Oskars Seiten und habe mir dadurch ein gutes Bild machen können.
Trecker ist in zweiter Hand, seit 1993 stillgelegt (TÜV abgelaufen)aber zugelassen, und stand ineiner Betongarage ohne Wasser von oben.
Dieseltank, Dieselfilter, Öltank, Luftfilter sind gereinigt und von Rost, Schlamm und Rückständen befreit. Steckpumpe ist vom Fachbetrieb überholt worden und das Reglergehäuse hat Öl.
Zylinder wurde vor Stillegung in Lübeck gehont und lief danach schon wieder. Nut in Zylinderwandung wurde hoffentlich gesäubert war ein Motoreninstandsetzer.
Loch über Auspuffkrümmer ist frei, aber Hülse weg und Gewinde steckt im Kopf. Mal sehen ob das mit Linkasausdreher klappt ist ja M10x1.
Ölleitungen zu den Lagern sind noch am Motor, werden noch gespült und dann wieder entlüftet.
Es fehlt noch die kürzere Feder( ca. 30mm) zwischen Reglergehäuse und der Feder zwischen Ölpumpe und Regelstange am Pumpenelement. Ich hoffe in einem Sortiment von 200 Federn wird was dabei sein. Laut Ersatzteilliste wurde das Röhrchen über dem Auspuffkrümmer in einen Sammelbehälter geleitet. Gab es den in Wirklchkeit? Gordon Jenner schrieb es geht ins Freie!
Gruß Dirk aus dem "Herzogtum"