Generell sollte ein Schlepper möglichst komplett sein. Es gibt für den Lanz D2416 mitlerweile zwar viele Teile die nachgefertigt werden, aber je nachdem welche und wieviele Teile benötigt werden kann das auch ordentlich Geld kosten. Es hängt dann vom Kaufpreis des Schleppers ab, ob ein Kauf interessant ist. Top drei der fehlenden Teile: Auspuff- Funkensieb, Wekzeugschublade, Vorderradkotflügel.
Zustand der Hinterradkotflügel? Rost?
Der D2416 wird mit Wasser gekühlt. Daher auf Frostschäden achten. In diesem Zusammanhang auch auf das Kühlwasser schauen. Früher wurde oft nur Wasser eingefüllt was zu Rost und Verkalkung führte. Das setzt dem Kühlkreislauf zu.
Funktioniert die Elektrik inklusive Warnblinkschalter? Der muss auch bei abgezogenem Zündschlüssel funktionieren. Wird sehr oft vergessen zu prüfen: Anhängersteckdose.
Zustand Motoröl?
Regleröl? Wurde sehr oft vernachlässigt mit gravierenden Folgeschäden.
Getriebeöl? Ebenso wie Regleröl eines der damals am wenigsten gewarteten Punkte an diesen Schleppern.
An den Vorderrädern in allen Richtungen wackeln und auf Verschleiß der Radlager und Spiel in den Gelenken prüfen.
Spiel und Leichtgängigkeit der Lenkung prüfen. Bis zu einer handbreit Spiel am Lenkrad wird bei einer HU bei Schleppern dieser Geschwindigkeit noch toleriert.
Spiel in der Vorderachslagerung? Die Vorderachsen dieser Schlepper sind leider instabiler als die der Vorgängermodelle und schlagen gerne aus.
Bei vorhandner Hydraulik solte diese funktionieren. Auf Undichtgkeiten achten.
Generell interessant ist, wenn man schon eine Probefahrt machen kann, dass man den Schlepper danach mit laufendem Motor und mit eingeschalteter Zapfwelle auf eine saubere Pappe fährt. Oder ein aus dem Baumarkt ausrollbares Malervlies das man mit der Folie nach oben legt. Dann kann man nach 10 bis 15 Minuten oft schon sehen wo es tropft. Nicht selten an der Zapfwelle dessen Dichtungsring durch lange Standzeit bei plötzlichem einschalten das Getriebeöl nicht mehr zurückhalten kann. Allerdings zicken manche Verkäufer etwas herum, wenn man anfängt eine saubere Pappe unter dem Bulldog auszubreiten. Dann ist meistens auch schon klar, warum...
Reifen sind auch nicht ganz billig...
Das wären so die gröbsten Punkte die mir so einfallen.
Lanzilona