Du kannst auch beten, musst es aber erst, wenn sonst Nichts mehr hilft.
Deine Frage war mutig, wichtig und keineswegs zum Ulken oder Lachen.
Svens Tipp mit dem richtigen Gang lernt man beim LKW Führerschein. Nur muss er eingelegt sein, bevor die Bremsen qualmen.
In Flensburg ist in den guten alten 50iger Jahren ein LKW Fahrer aus Süddeutschland kurz vor seinem Ziel in so eine blöde Situation geraten. Er war mit einer Ladung Eisen für die Schiffswerft schon mitten in der Stadt und merkte zu spät, dass der gewählte Gang zu groß und die Bremsen zu schwach waren. Beim Runterschalten bekam er den nächst kleineren Gang nicht mehr rein. Und dann ging es noch ohne Gang mit qualmenden Bremsen 11/2 km bergab durch den Verkehr und über eine Kreuzung in eine Sackgasse rein und am Ende in das Wartezimmer eines Arztes. Dabei kam die Ladung über ihn und die ahnungslosen Patienten. Es gab viele Tote. Er selbst hat zwischen dem Eisen eingeklemmt noch lange genug gelebt, um Auskunft zu geben und andere Fahrer von seiner Unglücksfahrt lernen zu lassen.
Dein Bulldog hat mit seinem Motor weniger Bremskraft als ein Viertakt-Schlepper. Deshalb musst Du in bergigem Gelände mit schwerer Anhängelast vorausschauender und vorsichtiger sein. Auch kannst Du den Bulldog bei so einer schlecht abgebremsten Bergabfahrt leicht übertouren. Gang und Bremse mit Last bergab richtig zu händeln, ist mit dem nötigen Respekt erlernbar und wird zur Erfahrung.

kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !