Titel

Lanz Bulldog 2816 Beleuchtung leuchtet einseitig schwach

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz Bulldog 2816 Beleuchtung leuchtet einseitig schwach

Beitragvon Bente » 31.08.2024, 17:00

Hallo!
Ich bin seit etwa einem Jahr stolze Besitzerin eines Lanz Bulldog 2816 (Bj. 1955).
Nun habe ich seit kurzem Schwierigkeiten mit der Beleuchtung auf der rechten Seite.
Sie funktioniert zwar, allerdings deutlich schwächer als auf der anderen Seite.
Vllt ist es nur ein Masseproblem, nur weiß ich leider nicht so recht, wo ich bei all dem Isolierband anfangen muss zu suchen oder zu testen.
Und vom Fach bin ich nun auch so ganz und gar nicht.
Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Gruß Bente
Bente
Benutzer

Re: Lanz Bulldog 2816 Beleuchtung leuchtet einseitig schwach

Beitragvon bulli1706 » 31.08.2024, 21:20

Hallo Bente.
Du bekommst hier Zeichnungen der Stromkreise von Fernlicht, Abblendlicht und Stand= und Rücklicht.
Ich hab das Kabelgewusel aufgeteilt, damit Du es leichter verstehen und an Deinem Bulldog wiederfinden kannst.
Ausgangspunkt ist der Sicherungskasten. Probier mal mit der einfachen Prüflampe, welche Sicherung für welche Beleuchtungseinrichtung bestimmt ist.
Dann weißt Du bald, welche Sicherung für die schwache rechte Glühbirne zuständig ist. Die Sicherungshalterungen haben oftmals ihre Federspannung eingebüßt und verhindern den vollen Stromübergang. Dann biegst Du die Federn etwas nach und drehst die Sicherung in ihrer Halterung, damit die Kontaktflächen wieder sauber werden. Das hilft oftmals schon.
Auf allen 3 Zeichnungen ist der Rückstrom als braune Leitung gezeichnet. In Wirklichkeit läuft der Strom von den Verbrauchern über Kotflügel und Getriebe wie beim Fahrrad zur Batterie zurück. Da kann schon mal Rost den Rückstrom bremsen. Das kannst Du mit einem Multimeter sogar messen.
Und denk immer daran, dass Strom nur im Kreis fließen kann, also von Batterie zum Zünd-Lichtschloss, dem Sicherungskaste, den Lampen und zurück zur Batterie. Sobald der Stromkreis durch Abschalten, Kabelbruch oder Rost unterbrochen oder gebremst wird, fließt er gar nicht mehr oder je nach Widerstand in der Leitung weniger.
Gutes Gelingen und schönen Gruß von Oskar
Dateianhänge
abc1a.gif
abc1b.gif
abc1c.gif
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Re: Lanz Bulldog 2816 Beleuchtung leuchtet einseitig schwach

Beitragvon Bente » 01.09.2024, 11:26

Hallo Oskar,
vielen Dank, dass hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich werde mein Glück mal versuchen.
Gruß Bente
Bente
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel