von bulli1706 » 02.05.2021, 11:49
Hallo Heiko.
Eine Ölkontrolle wie bei einem geschlossenen Ölkreislauf von Viertaktmotoren hat der Bulldog leider nicht.
Darum muss das Funktionieren der Motorschmierung durch regelmäßige Kontrolle vom Ölbehälter beobachtet werden.
Eine Neufüllung soll sich durch das Rücklauföl relativ schnell dunkel färben und am Peilstab erkennbar abnehmen.
Wenn Du diese Beobachtung treu und regelmäßig vornimmst, wirst Du bald eine sichere Kontrolle haben.
Der Ölsammeltopf am Auspuff und das Ölsieb unter dem Kurbelgehäuse zeigen auch, ob die Motorschmierung funktioniert.
Das nützt aber wenig, wenn Du vor einem Start nach längerer Standzeit als 4 Tagen das Vorpumpen von Schmieröl vergisst.
Denn dann läuft der Bulldog-Motor jedes Mal trocken an und verschleißt dabei zunächst unbemerkt aber schnell.
Dieses ist ein wesentlicher Unterschied zum Viertaktmotor, der beim Starten automatisch mit Schleuderöl versorgt wird.
Im täglichen Einsatz wie ursprünglich spielt das keine Rolle, für einen Oldtimer-Bulldog mit unregelmäßigen bis seltenen Starts eine lebensentscheidende.
Übrigens wird der Regler nicht wie von Dir erwähnt von der Ölpumpe versorgt sondern hat ein eigenes Ölbad.
Leider zeigt die Kontrollschraube nicht sofort, ob der Ölstand stimmt, weil nach dem Lösen erst das im Ölrohr befindliche Öl abtropft.
Erst beim Nachfüllen von Öl zeigt erneutes Tropfen einen ausreichenden Ölstand an.
Ein Ölwechsel ist leider zu häufig längst überfällig und eine Betriebsanleitung nicht verkehrt.
Schönen Gruß von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !