von bulli1706 » 25.01.2012, 14:31
moin Ingo
Es gibt mehrere Gründe, die Du der Reihe nach durchgehen kannst. Eine Vorspur von ca 1,5 cm ist wichtig, weil die Räder beim schnellen Fahren vorne auseinanderdrängen und bei negativer Vorspur zum Schlackern neigen.
Wenn Dein Bulldog eine ungünstige Lenkgeometrie hat und nicht auf dem Punkt dreht (Verlängerung der Achsschenkel-Achse trifft auf Mitte Vorderradspur), beeinflussen alle Lagerspiele vom Lenkgestänge, Lenkgetriebe, Achsmittelbolzen Achsschenkel und Radlagern den automatischen Geradeauslauf negativ. Es gibt Schlepper, die trotz ausgeschlagener Lager u. Lenkung einwandfrei geradeaus laufen. Die kleinen Halbdiesel-Bulldogs D1706 und D2206 gehören dazu.
Mein Bulli hat eine sehr schlechte Lenkgeometrie und wurde erst ruhig, als ich nach allen anderen Punkten auch den Mittelachsbolzen absolut spielfrei gemacht hatte.
Der alte Lanz-Kundendienstmonteuer Joachim Butenschön aus Beringstedt hat mal im Pionier vom LBCH einen Vorschlag gemacht, die Geradeauslaufeigenschaften der kleinen Volldiesel-Bulldogs durch Veränderung des Vorlaufs (nicht Vorspur) an der Vorderachse zu verbessern. Er gibt immer noch gerne telef. Auskunft.
Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !