von bulli1706 » 23.12.2019, 10:37
Hallo Luco.
Die Unterschiede bei den noch im Werk eingebauten Einspritzpumpen sind unterschiedliche Drehkolben und Zuläufe.
Dabei hatte der D2806 einen normalen Drehkolben und 2 Zulaufbohrungen im Zylinder, der D2816 eine Startnut im Drehkolben und nur noch 1 Zulaufbohrung.
Das waren die einzigen Unterschiede.
Bei den Oldtimer-Bulldogs ist oftmals schon an den Pumpen gewerkelt worden und dabei zu unpassenden Kombinationen und darum Problemen gekommen.
Eine Pumpe mit Startnut kann auch in einem D2806 Dienst tun, darf dann aber nur 1 Zulaufbohrung haben.
Eine Pumpe ohne Startnut kann auch in einem D2816 werkeln, verzichtet aber auf die verbesserten Starteigenschaften der Startnut.
Sie muss nicht unbedingt 2 Zulaufbohrungen haben, wenn sie richtig nach Anleitung im Werkstatthandbuch mit fluchtenden Markierungen zusammengebaut wird.
Die 2.Zulaufbohrung sollte nur verhindern, dass der Motor bei falsch zusammengebauter Pumpe durchgeht und Schaden nimmt.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsch Dir guten Erfolg.
Schönen Gruß von Oskar
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