von GuidoKri » 25.01.2011, 15:25
Hallo !
In welchem Zustand befindet sich dein Lanz denn? Ist er im Originalzustand oder ist er mal restauriert worden (nicht nur Farbe drauf "gepinselt")?
Der Lanz läuft nur, wenn man glüht und schwankt dabei extrem? Bist Du ganz sicher, dass sich Diesel (nicht Benzin) im Tank befindet ?! Zapfe mal ein wenig von dem Spritt in eine Schale ab und versuche es mal zu entzünden...sei dabei vorsichtig !
Man kann bei kalten Temperaturen nach dem Starten des Lanzes etwas nachglühen, bei leicht erhöhter Drehzahl sollte der Lanz aber schon nach wenigen Minuten warm genug sein und ordentlich rund laufen.
Wie lange kannst Du denn den Motor durch das Glühen am Laufen halten? Der Lanz sollte auch ohne Nachglühen laufen. Schwankt er dabei extrem in der Drehzahl, stimmt etwas nicht im Kraftstoff-System (Diesel)...Luft in den Leitungen, Filter verstopft, hängende Düse, fehlerhafte Düse (Druck/Strahllöcher), Pumpe arbeitet nicht richtig oder aber auch die Reglermechanik ist nicht in Ordnung.
Die Fliehkraftgewichte des Reglers sollten sich leicht und ohne fühlbares Spiel bewegen lassen. Die Nadellager sind oft verschlissen und so hakt es da.
Die Lanz-Düse hat Strahllöcher (5 oder 6...weiß ich gerade nicht mehr genau)...von "feinem Nebel" würde ich da weniger sprechen..eher von Strahlen. Hatten auch mal einen kl. Volldiesel, der eine falsche Düse verbaut hatte. Hast Du eine Betriebsanleitung oder das Werkstatthandbuch? Kann ich nur empfehlen, sonst redet man schnell aneinander vorbei. Kannst Du vllt. mal Bilder hier einstellen?
Gruß Guido