Titel

 

 

Bremslichtschalter Lanz D3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Bremslichtschalter Lanz D3506

Beitragvon lanzD9506 » 22.02.2026, 11:13

Hallo zusammen,
bin gerade beim Neuaufbau eines D3506,
kann mir von euch jemand sagen an welcher stelle der runde Bremslichtschalter mit dem halteblech und Schaltfahne beim D3506 Bj.:1951 Original angebracht wird? In meinem Fall habe ich einen Schließer Ruhestellung offen. Habe gesehen dass es diesen auch als Öffner gibt Ruhestellung geschlossen und bin mir nun nicht sicher welcher der richtige ist und wo diese angebracht werden.
Vielen Dank schonmal :)
lanzD9506
Benutzer
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.04.2008, 18:58
Wohnort: LB

Re: Bremslichtschalter Lanz D3506

Beitragvon bulli1706 » 11.03.2026, 22:16

Hallo lanz9506

Der Bremslichtschalter gehört von unten an die rechte Bodenplatte und wird über eine dünne Kette mit dem Hebel vom Fußpedal verbunden. In diesem Fall handelt es sich um einen Schließer. Über die Kette wird das Stoplicht so eingestellt, daß es ohne Bremsen sicher aus ist und bei geringem Brensen sofort aufleuchtet. Damit bei ganz durchgetretenem Bremspedal die Kette nicht reißt oder der Stopschalter Schaden nimmt, gehört eine Zugfeder in den Kettenzug und muss die Anbringung entsprechend probiert werden.

Wenn Du überwiegend wie bei Bulldogs mit Außenbackenbremsen mit der Handbremse unterwegs bist, musst Du im Straßenverkehr mit Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr leider zusätzlich die Fußbremse nutzen,

Wichtig ist bei Schleppern mit kombinierter Hand=und Fußbremse, daß die Bremsleuchte im Stand bei angezogener Handbremse abgeschaltet bleibt und so nicht überhitzen kann. In so einem Fall wird der Bremslichtschalter an das Gestänge der Handbremse geschraubt und die Zugkette an die von den beiden Fußbremsen.

Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Platin
 
Beiträge: 510
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste