Hallo,
ich bin der Sebastian, 40 Jahre alt. Wir haben einen Lanz 7506, Baujahr 1939 "geerbt".
Leider läuft er nicht richtig und er muss noch ordentlich eingestellt werden:
Er springt gut an aber er will "durchgehen". Wenn der Handgashebel auf der unteren Leerlaufmarkierung steht und man kräftig Gas gibt, regelt er nicht mehr zur Leerlaufdrehzahl runter. Das passiert im Stand und auch wenn man fährt (was so ja nicht möglich ist). Beim fahren geht er nicht vom Gas, auch wenn man das Gaspedal und den Handhebel runter nimmt. Das heißt, anhalten und die Kraftstoffpumpe am Handhebel abstellen. Dann läuft er, bis zum nächsten Gasstoß, wieder mit ordentlichem Leerlauf.
Der (leider verstorbene) Vorbesitzer hatte die Daumenwelle neu gelagert, dazu den Regler etc. ausgebaut und neue Reglerfedern verbaut.
Was wurde schon geprüft:
- Die Leerlauf- und Lastfedern haben den richtigen Windungsabstand und auch der Abstand zur Konsole stimmt.
- Pumpenhub ist in Ordnung, Einspritzpumpe mit neuer Stopfbüchsenpackung
- Den Zeiger am Bosch-Öler haben wir auf die Markierung eingestellt
- Gasgestänge ist leichtgängig, Rückholfeder ist da
Was wird noch geprüft:
- Zahnradpumpe der Ölrückförderung
- Leerlaufdrehzahl ist noch etwas zu hoch
- Regler(?)
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich prüfen, ob der Regler bzw. der Exzenter richtig eingebaut ist? Ich habe gelesen, dass man den Exzenter um 180 Grad verkehrt herum einbauen kann. Woran erkenne ich das, ich habe leider keinen Vergleich. Kann es an dem überhaupt liegen, das er durchgeht?
Theoretisch kann man ja auch die Leerlauf und Lastfeder verkehrt herum einbauen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße