Hallo zusammen,
bei der Restauration von meinem 3506 BJ 41, habe ich das Getriebe zerlegt, da es in einem nicht so guten Zustand ist. "Lautlos schalten" wurde wohl gänzlich ignoriert.
So sehen auch die Zahnräder aus. Die Zahnräder der 1. Welle sind im Prinzip Schrott.
Aber da ich ihn schneller machen möchte, fällt das vielleicht nicht so arg schlimm aus, wenn es evtl. eh neue Zahnräder gibt.
Ich hätte gerne eine Endgeschwindigkeit von 25-28 km/h und er sollte nicht gerade am Berg verhungern. Im Heinl sind ja drei Varianten beschrieben, schnelle Gänge, schnelle Gruppe, oder Kombination aus beidem.
Jetzt stellt sich halt die Frage, was macht am meisten Sinn?
Was meint Ihr dazu? Wer hat Erfahrung damit? Vielleicht hat schon jemand einen 3506 schneller gemacht.
Dass die höhere Geschwindigkeit beim Bremsen und TÜV Auswirkungen hat, dessen bin ich mir bewusst und wird bei der Entscheidung berücksichtigt. Mir geht es jetzt erstmal nur um den technischen Aspekt, wie ich das am Besten hinbekomme.
Für eure Meinungen und Tipps bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich.
Gruß Keule