Titel

 

 

YouTube-Film von meinem Besuch bei Jörg - D 7506 und C-45

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

YouTube-Film von meinem Besuch bei Jörg - D 7506 und C-45

Beitragvon Darek » 29.12.2017, 23:46

Liebe Glühkopfschlepperfreunde,

einige von Euch haben meine früheren Amateurreportagen auf YouTube gesehen. Heute möchte ich auf meinen neusten Film hinweisen:
https://www.youtube.com/watch?v=h7X5YWmNIhU

Dieser Film ist so weit speziell, dass er bei Jörg entstanden ist, der in diesem Forum sehr aktiv ist.

Zum Film

Jeder erste Oldtimer-Start ist ein besonderes Ereignis. Hier bin ich Jörg sehr dankbar, dass ich mitdrehen konnte, wie er einen renovierten Lanz Bulldog D 7506 zum ersten Mal nach ca. 50 Jahren seiner Stilllegung gestartet hat.

Der Ursus C-45 von Jörg, der im zweiten Filmteil zu sehen ist, verdient auch Eure Aufmerksamkeit. Selten hört man einen so perfekt abgestimmten Glühkopfschlepper. Gar kein Klackern (Klappern) im Leerlauf! Gerne würde ich wissen, wie Jörg es hinbekommen hat.

Viel Spaß beim Schauen und Kommentieren,
Darek

P.S.: Weitere Filme sind auf meinem kleinen YouTube Channel „ClassicTractor“:
https://www.youtube.com/channel/UCxq0adUpWAdDeCd4F7Vuh8w

P.P.S.: Wenn jemand nach den Klackern-Geräuschen bei anderen Glühkopfschleppern fragt, sind diese beim normalen Kupplungsverschleiß üblich. Dies ist kein Grund zur Sorge. Das Thema wurde auf diesem Forum mehrmals besprochen, zum Beispiel:
https://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=5316&p=30944&hilit=Kupplung#p30944
https://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=4548&p=25322&hilit=Klackern#p25322
Benutzeravatar
Darek
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2009, 17:58
Wohnort: Breslau

Re: YouTube-Film von meinem Besuch bei Jörg - D 7506 und C-4

Beitragvon Rohoelzuender » 30.12.2017, 11:04

Hallo,

Ist das jetzt groß in Mode die Motoren ohne Auspuff laufen zu lassen? :? Na hoffentlich war es wenigstens zwischen 13 und 15 Uhr. So hat die ganze Siedlung was davon... :lol:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Gold
 
Beiträge: 2951
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: YouTube-Film von meinem Besuch bei Jörg - D 7506 und C-4

Beitragvon Lanzi67 » 30.12.2017, 12:55

Hallo, das war Sonntag vormittag, wir sind eine gute Dorfgemeinschaft, das stört keinen, im Gegenteil
Gruß lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Bronze
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: YouTube-Film von meinem Besuch bei Jörg - D 7506 und C-4

Beitragvon Darek » 30.12.2017, 17:00

Hallo,

Ein Zweitaktmotor sollte immer mit einem Auspuff (Auspuffkrümmer) laufen. Bei Glühkopfschleppern ist es besonders wichtig, dass der Auspuff dem Ausströmen der Verbrennungsgase entgegenwirkt. Ein längerer Lauf ohne Auspuff könnte dem Glühkopfmotor schaden. Gordon hat Recht hier, keine Frage.

Jedoch ein Erststart ohne Auspuff gibt uns die folgenden Vorteile:

1) Kurz davor haben wir die Kolbenringe ausgetauscht. Ohne Auspuff können wir besser kontrollieren, wie die neuen Kolbenringe arbeiten, und sie sich an den Zylinder anpassen. In der letzte Szene vom YouTube-Film https://youtu.be/Rxdka2igpRk?t=516, leuchtet der Mechaniker mit einer Taschenlampe auf die Ringe in dem Abgasloch;

2) Ohne Auspuff wird der unverbrannte Brennstoff schneller ausgeblasen (entfernt), was den Erststart erleichtert. Dementsprechend, ist es einfacher, einen Glühkopfmotor ohne Auspuff zu starten. Aus diesem Grund hatten mancher Schlepper „Le Percheron“ eine abnehmbare Klappe im Auspuff;

3) Ja, ohne Auspuff hört man den Motorklang besser. Die Farbe der Abgase ist auch besser zu sehen, blau oder schwarz. Da der neue Motorklang so gut zu hören ist, sind die Nachbarn gleich dabei… manchmal kommt die Polizei auch… und alle gratulieren herzlich zum erfolgreichen Erststart unseres Oldtimers :-)

Hoffentlich habe ich gut erklärt, warum wir unsere Erststarts ohne Auspuff machen. Trotzdem empfehlen wir, den Auspuff danach zu montieren, und unbedingt den Funkenfänger im Schalldämpfer zu kontrollieren. Sonst kommen die Funken wie auf dem Film https://youtu.be/hh3v9IDZTNE

Alles Gute,
Darek
Benutzeravatar
Darek
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2009, 17:58
Wohnort: Breslau


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste