Titel

Betrug!!!

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Betrug!!!

Beitragvon Horst Fritsch » 19.04.2014, 18:24

Hallo Lanzfreunde,
eigentlich wollten wir nur einen alten Lanz Glühkopf kaufen,
wei bei dem Neuaubau meines langen Eilers etliche Teile über geblieben
sind.
Also auf der Suche nach einen geeigneten günstigen Bulldog.
So bot sich den Kleinanzeigen ein Iserat aus dem Februar. (Kleinanzeigen aus diesem Forum)
Beim Telefonat stellte sich heraus, daß ein bekannter Teilehändler aus NRW
einen alten unrestaurierten Bulldog anbot mit einigen Fehlteilen.
Da der Preis i. O. war, das Ding gekauft, angezahlt und fertig.
So hätte ich privat keinen Bulldog gekauft, da ich vor Jahren schon mit
Händler zu tun hatte, kein Mißtrauen.
Restzahlung getätigt und der Bulldog kam mit der Spedition auf den Hof.

Was wir jetzt sahen, ist eine Frehheit...

Siehe nachstehendes Bild:
Das Getriebe ist aufgedoppelt und verschraubt und verschweißt, genauso wie das Kurbelgehäuse.

Und nun?
Rechtlich habe ich leider nichts in der Hand, weil gekauft am Telefon.
Die Mail-Adresse der Frau ist nicht mehr aktiv genauso meldet sich keiner mehr
per Händy.
Jetzt möchte ich das jeder erfährt, wer so mit Kunden umgeht.
Hat jemand eine Idee wie ich den jenigen öffnetlich machen kann, ohne einen einen Rechtsstreit wegen
üblicher Nachrede zu riskieren?
Aber wissen sollte es jeder. Das bin ich mir schuldig, aber wie?
Eventuell ist ein Rechtsanwalt unter den Lesern, dann bitte melden.

Gruß an alle ehrlichen Lanzfreunde im Forum
Horst
Dateianhänge
DSCF2925[1].JPG
Horst Fritsch
Benutzer

Re: Betrug!!!

Beitragvon Lanzi67 » 19.04.2014, 19:39

Hallo Horst!
Wenn du irgendwie das Inserat abgespeichert hast, bzw. nichts von den "reparierten" Stellen am Bulldog darin stand kann dir keiner was wegen übler Nachrede da du ja Tatsachen erzählst. Was anderes ist es wenn eine genaue Beschreibung des Zustands abgegeben wurde. Ist dies nicht der Fall dann Namen nennen damit wir wieder etwas mehr Vertrauen in die Szene bekommen! Es tummeln sich immer mehr Betrüger und Kriminelle in der Szene und sicher lesen die hier auch mit, sollen sie nur eines Tages haben die keine Gelegenheit mehr die Ehrlichen über`s Ohr zu hauen weil langsam aber sicher die Namen genannt werden.
Also keine Angst immer raus mit der Wahrheit!

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Lanzi67
Platin

Beitragvon Hansdampf » 19.04.2014, 21:35

Hallo Horst!

ich kann Deinen Ärger nachempfinden. Bin schon froh, dass ich keinen teuren Lanz habe oder kaufen will. Scheinbar kann man nur noch wenigen trauen. Letztens habe ich von einem Einbruch und Bulldogteilediebstahl gehört. Die Diebe sollen auch bekannt sein. Diese Sauereien hat es vor Jahren noch nicht gegeben. Wie Jörg es schreibt:Das soll jeder in der Szene wissen meine ich auch! Also raus mit der Sprache.Wenn Dir nichts gesagt wurde ist das sehr übel. Dann wäre Dein Vertrauen nichts wie ausgenutzt worden. Kannst Du keine Wandlung machen? Aber eine Anzeige eines Bulldogs vom Februar habe ich auch keine hier im Forum gefunden. Was ist das denn für ein alter Lanz Glühkopf?

Grüße
Hansdampf
Hansdampf
Bronze

Beitragvon Horst Fritsch » 20.04.2014, 00:03

Die Anzeige ist vom 21.01.14
Hier im Kleinanzeigen archiv noch nach zulesen.
"biete 35er Ackerbulldog, zum schlachten oder Wiederaufbau,Baujahr geschätzt 1942-1944,schlechter Zustand,nicht komplett,kleines Getriebe,Transport kann vermittelt werden,VB 11.500,-"
Ist doch kriminell oder!!!

Gruß

Horst
Dateianhänge
small_10_1390595026_20140124_111448.jpg
small_10_1390595026_20140124_111448.jpg (2.64 KiB) 20496-mal betrachtet
Horst Fritsch
Benutzer

Beitragvon Lanzi67 » 20.04.2014, 11:57

Hallo Horst!
Der Zustand wird als schlecht bezeichnet, ist vielleicht ok. Kleines Getriebe wurde erwähnt aber nicht die Reparatur, hätte man aber gesehen bei einer Besichtigung. Der Preis, wenn du ihn gezahlt hast ist keinesfalls tragbar für den Haufen Schrott.
Versuche doch mit dem Verkäufer dich nochmal zu unterhalten und vielleicht nimmt er ihn zurück. Wenn alles nichts hilft dann kannst du getrost sagen von wem du ihn gekauft hast. Einfach sagen ich habe den Schrott bei Frau oder Herrn XYZ gekauft, dann wissen wir was los ist und üble Nachrede ist das nicht.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Lanzi67
Platin

Beitragvon bulldogberty » 20.04.2014, 12:05

Hallo Horst,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du einen 35ér Glühkopf für 11.500 € gekauft und hast ihn dir nicht ein einziges Mal angesehen? Mal ehrlich, bei so einem Angebot, wo auch noch bei steht " schlechter Zustand / zum schlachten", ganz zu schweigen von dem Preis, geh ich automatisch von einer Ruine aus!!! Die Zeiten sind schon lange vorbei, als man noch einen großen GK für das Geld bekam, die fehlenden Teile montierte und dann alles in Ordnung war.
Selbst verständlich kann ich deinen Ärger, sogar ganz gut, verstehen! Aber da hast Du dir wohl selbst ein Ei gelegt. In der Anzeige steht ja alles drin, wo eigentlich jeder von ausgeht, dass ein Käufer sich die Maschine erst einmal ansieht!

Gruß, Berty!
bulldogberty
Bronze

Beitragvon Franzm » 20.04.2014, 12:18

Servus und frohe Ostern!

Ich würde zuerst einmal nachsehen ob das Geschäft zwischen Privatleuten oder zwischen Händler und Privat lief. Nach der Anzeige handelt es sich um ein privates Angebot. Der Zustand wird als schlecht beschrieben. Dann wird nichts mehr zu machen sein. Wenn einer freiwillig soviel bezahlt...
Wenn ein Händler dir das verkauft hat würde ich den Wortlaut der Rechnung nachsehen. Dann hat man eher eine Handhabe.
Ich würde versuchen eine gütliche Einigung herbeizuführen.

MFG
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze

Beitragvon tilomagnet » 20.04.2014, 12:58

Wo ist das Problem? Die Anzeige ist vergleichsweise ehrlich für einen Bulldog Verkauf....da haben schon ganz andere Wundertüten den Besitzer gewechselt.

Wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich keinen Cent erstatten.....beim nächsten Mal am besten nicht mehr 11k € ungesehen für einen Schlachtbulldog ausgeben.
tilomagnet
Silber

Beitragvon Lanzi67 » 20.04.2014, 18:46

Hallo!

Erstmal langsam, wir wissen nicht ob der Preis welcher im Inserat stand gezahlt wurde.
Zustand schlecht ist ok, aber die Flickstellen hätte man erwähnen können. Wenn sich Horst aber die Ruine angesehen hätte wäre dies nicht passiert. Ich gehe aber auch davon aus dass Käufer und Verkäufer sich telefonisch unterhalten haben und da sollte eigentlich von solch Schäden gesprochen werden. Wenn man ihn nicht ansehen kann oder möchte würde ich mir wenigstens Bilder schicken lassen von sämtlichen Ansichten.
Wenn ehrlich miteinander umgegangen wird sollte so etwas nicht vorkommen! Hier wurde schon in Richtung Dummfang spekuliert.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Lanzi67
Platin

Beitragvon Dieter.J. » 20.04.2014, 20:06

Moin!

Ähhmm ... :kratz:
ich würd mal sagen langsam mit dem Wort und 3 !!! dahinter: Oder hat ein Gericht das im Urteil gesagt ?!? An nem Schlachtbulldog ist immer viel kaputt. Dann weis man doch das man viel neu machen muss. Und steht drinne schlechter Zustand. Also ist die Anzeige keine Täuschung.
Sagen kann jeder wo man was gekauft hat. Ich wär aber vorsichtig es wär das Wort und 3 !!! dahinter :|

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold

Beitragvon Heinrich.L » 20.04.2014, 22:57

Hallo Horst,

jeden Tag steht ein dummer auf. :lol: :lol: :lol:

Bist selber schuld. :oops: :oops: :oops:
Heinrich.L
Silber

Beitragvon baeckermeister » 21.04.2014, 09:28

Hallo, es ist eigentlich schon alles geschrieben.

Was mich wundert, gibt es keinen Kaufvertrag? Und wenn ich schon mehr als 10000,_€ ausgebe, dann investiere ich noch ein bisschen Geld und schau mir das Fahrzeug an. Einfach so 10000,_ überweisen, das ist komisch.
Auch wenn man sich kennt, beim Geld hört Freundschaft auf, besonders bei dieser Summe. Aber wo ist eigentlich das Problem?? Ich würde mir einen Anwalt nehmen und der Verkäufer musste den Schrot im Gegenzug gegen die Kaufsumme zurücknehmen.

Also warum diese fragen, irgend was stimmt hier nicht, den zum kauf oder verkauf gehören immer zwei. Würde gern die Meinung des Verkäufers horen, bevor hier einseitig in eine Richtung gepoltert wird.

Gruß Paul
baeckermeister
Silber

Beitragvon Rohoelzuender » 22.04.2014, 12:41

Hallo,

Seitens des Verkäufers kann ich, soweit hier beschrieben, keinen Fehler finden. Außer das das Angebot zu teuer war. Aber das ist ja grundsätzlich nichts Neues im Glühkopfbereich.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin

Beitragvon bulldogberty » 22.04.2014, 17:54

Hallo,
zu teuer??? Was sollte denn dann so ein Exemplar kosten? Ich gehe jetzt mal davon aus, Du hast dir den 35ér selber angesehen. Ich denke nicht, dass der Bulldog zu teuer bezahlt ist, wenn der Preis auch noch "VB" war!

Gruß, Berty!
bulldogberty
Bronze

Beitragvon Lanz-Timo » 22.04.2014, 17:58

Nicht aufregen! Der Preis ist in Ordnung wenn Käufer und Verkäufer einverstanden sind!
So ein Bulli-Ding bekommt man eben "billig" , geschenkt oder man bekommt noch was dazu damit er weg ist!!!
Glühkopf-Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe