Titel

Rauchen am Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Rauchen am Glühkopf

Beitragvon a.wegmann1995 » 27.02.2014, 15:14

Hallo,
Nachdem ich mich die letzte Zeit mehr um unseren D3506 kümmere, ist mir schon letzten Sommer aufgefallen, dass er am Glühkopf raucht. Vor allem zu Beobachten ist das beim Anheizen und wenn er noch kalt ist. Was kann das sein?
Auf dem Bild, welches ich angehängt habe, sieht man das noch etwas besser.

Viele Grüße aus dem Allgäu!
Dateianhänge
Foto2835.jpg
a.wegmann1995
Benutzer

Re: Rauchen am Glühkopf

Beitragvon SimonGei » 27.02.2014, 16:35

Hallo,
Du hast die Zündtellerdichtung undicht. Typisch dafür wenn der Bulldog kalt ist das diese undicht ist und wenn der Bulldog annähernd seine Betriebstemperatur erreicht hört es auf wegen der Materialausdehnung bei Hitze. Die Dichtung ist sehr leicht zu ersetzen. Die 3 Muttern lösen Zündtellerhalter samt Zündteller nach unten wegnehmen und die alte kupferdichtung entfernen. Am besten mit Schmirgelpapier die Dichtflächen säubern. Dichtung bekommst du bei allen bekannten Händlern. Alles wieder zusammenbauen und normal anziehen. Wenn du dann deine erste Tour hinter dir hast Bulldog abkühlen lassen und dann die 3 Muttern nochmal nachziehen.
Sollte dicht werden!

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer

Beitragvon a.wegmann1995 » 27.02.2014, 20:37

Danke für die Antwort!
Ich habe mal nach der "Zündtellerdichtung" gegoogled. Leider direkt nichts gefunden.
"Glühnasendichtring" müsste doch das Selbe sein oder?

Ich werde es vielleicht auch erst mal mit einem Nachziehen der Schrauben versuchen, vielleicht wurde der Kupferring ja bei der Restauration getauscht und die Schrauben noch nicht nachgezogen.
a.wegmann1995
Benutzer

Beitragvon SimonGei » 28.02.2014, 00:50

Ja, das ist die Dichtung.
Klar einfach mal nachziehen und gucken ob es was gebracht hat. Man kann die Dichtung auch mit nem Handbrenner warmglühen und diese wieder verbauen wenn man auf die neue nicht warten will, je nach dem in welchem Zustand diese ist.

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer

Beitragvon southdamf » 09.03.2014, 11:36

a.wegmann1995 hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Ich habe mal nach der "Zündtellerdichtung" gegoogled. Leider direkt nichts gefunden.
"Glühnasendichtring" müsste doch das Selbe sein oder?

Ich werde es vielleicht auch erst mal mit einem Nachziehen der Schrauben versuchen, vielleicht wurde der Kupferring ja bei der Restauration getauscht und die Schrauben noch nicht nachgezogen.

hallo lieber lanzfreund,
schraub den kopf ab hol di dichtung und glühe sie mit dem brenner dunkelrot, im wasser abschrecken,
dann kannst du sie wieder verwenden und sie ist dicht.
freundlichen gruß
ernst (southdamf)
southdamf
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe