Titel

Womit Kühler säubern?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Womit Kühler säubern?

Beitragvon micro79 » 26.07.2012, 21:07

Hallo

Wie ja sicher schon einige Wissen belebe ich und mein Vater gerade einen kleinen Glühkopf zum Leben.
Der Kühlkreislauf ist allerdings sehr vermoddert.
Habt ihr einen Tip wie man den am besten reinigt und womit?

Wäre über jeden Tip sehr dankbar.
Mfg Mirco
micro79
Benutzer

Re: Womit Kühler säubern?

Beitragvon Lanz-Timo » 26.07.2012, 23:49

Hallo Mirco,
ich würde die Kühlerelemente ausbauen und die Kühlerröhrchen und die Überwurfmutter kontrollieren. Am Besten baust du neue Röhrchen und ggf. neue Muttern ein. Die Elemente und würde ich mit Zitronensäure reinigen (innen) Steigrohr und Wasserkasten baust du auch am Besten aus, reinigst alles gut und dichtest alles neu ab. Unter der Winkelplatte an der die Vordeachse hängt, ist ein Deckel drunter. Den würde ich auch erneuern und alles Reinigen.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold

Beitragvon RT-andreas » 27.07.2012, 23:21

Hallo Mirco,

es kommt drauf an was für Moder bzw was für Kühlermaterial. Früher nahm man z.B. gegen "normalen Dreck" eine einfache heiße Boraxlösung, bei Kesselstein ne Säure. Ameisensäure wäre heute das Mittel der Wahl, das wird auch in Heizkesseln eingesetzt /von dort bekommt man den Entkalker auch. Bei Dreck und ohne! Aluteile im Kühler ist Waschmaschinenpulver super, löst Dreck und Fett wenn heiß eingefüllt sehr gut. Teuer aber für empfindliche Teile wunderbar sind Gebissreinigertabs.
Was nu n wann wielange... muss man nach dem Gerätezustand selbst entscheiden
Viel Erfolg andi
RT-andreas
Gold

Beitragvon Rohoelzuender » 28.07.2012, 09:40

Hallo,

Essigreiniger pur geht auch ran wie Schmitt´s Katze.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin

Beitragvon paul » 31.07.2012, 16:19

'Tach !

Wenn das Gerät läuft, empfehle da Spülmaschinentabs. Das schäumt nicht und tuts echt gut. Den Vorgang gerne mehrmals wiederholen, bis das Ergebniss stimmt.
Vorher gerne alles mit Wasserschlauch ode HD Reiniger waschen. den Zylinder unbedingt gut reinigen.
Wenn eh Komplettdemontage ansteht, müssen oft die Elemente und Röhrchen getauscht werden. Ist oft eine Investition, die sich lohnt.
Für demontierte Steigrohre und Wasserkasten ist Zitronensäure und so weiter auch gut.
Lieber nicht so scharf, dafür länger einwirken lassen.

Viele Grüße aus Münster

Paul
paul
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe