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Großkolben ?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Großkolben ?

Beitragvon micke82 » 01.07.2012, 17:00

Hallo freunde,
ich habe gehört das man in DDR zeiten einen kleinen 5 ltr. bulldog aufgebohrt hat von 170mm auf einen durchmesser von 210 mm. Ist das möglich ? Ist da noch soviel material vorhanden oder ist die wandstärke dann bald durch ? Die rede war dann von einem "Großkolben" (nichts mehr mit übermasskolben), das wäre wohl für holzgas. :kratz:

Was sagt ihr dazu, ich denke das ist nicht möglich.
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Re: Großkolben ?

Beitragvon Lanzi67 » 01.07.2012, 20:06

Hallo!

Das gehörte ist totaler Blödsinn! Das gibt die Laufbüchse garnicht her. Wer erzählt sowas?
Die Originalen 25 iger Holzgasbulldog`s hatten meines wissens einen 210 er Kolben, glaube so um die 7,? Liter Hubraum.
Gruß
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Re: Großkolben ?

Beitragvon micke82 » 01.07.2012, 20:59

Noch ne frage
Hat der dann ein anderes kurbelgehause ? hat der eine größe verdichtung und mehr leistung?
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Re: Großkolben ?

Beitragvon Michael Bach » 02.07.2012, 11:16

Guten Tag micke,

erst mal zu dem angebl. Großkolben: das ist Unfug, ohne Diskussion.
Etwas ganz anderes ist der größere Hubraum und damit natürlich der größere Kolben bei den Reingas-Bulldogs D 7006 (HNO), D 8006 (HRO 7),
D 9006 (HRO 8) und, eventuell, D 2039 (HRO 9). Bei diesen - und nur bei diesen !!! - wurden die Hubräume drastisch vergrößert. Aus dem 4,7-Liter wurde ein Hubraum von 7.274, aus dem 10 Liter-Motor wurde ein Hubraum von 13.804 cm³. Das heißt beim "kleinen" eine Vergrößerung von 52,6 und beim großen noch immer um 33,5 %! Die Abmessungen sind: beim D 7006 Bohrung/Hub 210, bei den großen Maschinen 260/260 mm.
Alle anderen Bauteile des Bulldogs paßten aber weiterhin zusammen - wie das? Die Außenmaße des Zylinderblock-Gußstücks blieben unverändert!
In der Fertigung bedeutete dies aber andere Gußformen und Kerne für die Bearbeitung der Zylinder und Kurbelgehäuse.
Eine detaillierte Dokumentation dieser Technik, die auf genauem Studium der im John-Deere-Werksarchiv vorhandenen Zeichnungen beruht, habe ich in meinen Buch "Alle Traktoren von Lanz" gegeben.
Zur Frage der eventuellen Mehrleistung: die Leistung sämtlicher Holzgas-Bulldogs, also sowohl der Zweistoff- als auch der Reingas-Maschinen, blieb deutlich unter der der Glühköpfe. Ob die Motorleistung der Reingas-Rückbauten, also der HNO-U bzw. HRO-U-Maschinen gegenüber den Original-Glühköpfen mit 4,7 bzw. 10.4 Liter Hubraum höher war, darüber liegen keine exakten Meßergebnisse vor - hier kann nur spekuliert werden. Die vergrößerten Motoren wurden beim Rückbau zwar beibehalten, die Drehzahlen blieben aber bei 850 bzw. 630 U/min. Es kann davon ausgegangen werden, daß allein auf Grund der mechanischen Verhältnisse in den Motoren keine deutlich höhere Leistung als die der GK-Aggregate erzielt werden konnte. Der Besitzer eines HRO-U hat mir gegenüber glaubhaft versichert, die Motorleistung sei nicht dramatisch höher als die eines normalen 45ers.

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Re: Großkolben ?

Beitragvon Michael Bach » 02.07.2012, 11:18

Hallo, ich noch mal:

ist mir ein Rätsel, wie der Smiley an die Stelle gekommen ist, wo er nichts zu suchen hat. Da muß es natürlich heißen "HRO 8!

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Re: Großkolben ?

Beitragvon Lanzi67 » 02.07.2012, 18:28

Hallo!

Also ich denke dass ein Reingasbulldog der auf Diesel umgebaut wurde trotz des größeren Hubraum`s keine nennenswerte höhere Leistung hat da er über die Gasschleuse beatmet wird und die Spühlung nicht über den Überstromkanal realisiert ist.

Gruß
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Re: Großkolben ?

Beitragvon Michael Bach » 02.07.2012, 20:41

Guten Abend Lanzi 67,

ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen. Das Ding mit dem Großkolben ist Stuß.

Beste Grüße

Michael Bach
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