Titel

Nummerngleichheit

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Nummerngleichheit

Beitragvon Ostfriese » 26.04.2012, 23:05

Hallo Experten.
Frage ist, wannein Schlepper "nummerngleich" ist? Bislang sind die Nummern eines Schleppers
am Ende der Kurbelwelle und am Luftfiltersitz eingeschlagen und gleich. Bei einem nummern-
gleichen Modell müßten sie noch an anderen Stellen zu sehen sein, oder liege ich da falsch?
Die Nummern meines GK 20 PS sind an allen Teilen verschieden.
Weiß jemand, wie die Zusammenhänge sind? Bitte um "Aufklärung".
Grüße aus Ostfriesland
Ostfriese
Ostfriese
Benutzer

Re: Nummerngleichheit

Beitragvon HR9 » 27.04.2012, 07:46

standard:
-Kurbelgehause
-Typenschild
-Kurbelwelle
-Zylinderkopf

seltener, die letze 3 ziffern auf:
-Abdeckung rund duse auf zylinderkopf
-2x keil
-pleuelstange
-Schwungradabdeckungen (zumindest bei 30/38ps)
-Luftfilterabdeckung (zumindest bei 30/38ps)
HR9
Bronze

Re: Nummerngleichheit

Beitragvon Thomas Tisch » 27.04.2012, 08:02

Hallo,

am Luftklappensitz des Kurbelgehäuses war nur bei den Vorkriegsmaschinen eine Nummer drauf. Bei den Nachkriegsmaschinen war die Nummer auf dem Typenschild, der Kurbelwelle und dem Kopf. Bei den Vorkriegsmaschinen, zumindest den frühen, eben auch auf dem Kurbelgehäuse und den Schwungradkeilen. Die letzten drei Ziffern der Schleppernummer auf der Einspritzdüse, dem runden Deckel um die Düse, Pleuel, und ich habe auch schon welche auf dem festen und losen Exzenter gesehen. Bei den Bulldog LANZ und denen mit kleinem LANZ Schild sind, wie ja schon erwähnt, auch Schwungraddeckel und Luftfilterabdeckung mit den letzten zwei oder drei Ziffern nummeriert.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe