Titel

LANZ Maschinengroßhandlungen und Filialen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

LANZ Maschinengroßhandlungen und Filialen

Beitragvon A.L.Z.E. » 18.12.2011, 15:14

Hallo alle zusammen

seit geraumer Zeit bin ich dabei mehr über die herkunft meines Lanz zu erfahren. Und zwar ist bei mir am Bulldog ein Schild angebracht das über die Maschinengroßhandlung und die Filiale von Lanz auskunft gibt. Außerdem steht auf dem Schild noch eine Nummer die vermutlich aussagt wieviele Bulldogs die Filiale vertrieben hat. Gibt es in irgendeinem Buch, das über Lanz Bulldogs schreibt irgendwelche hinweise über die Großhandlungen oder Filialen von lanz? Oder besitzt jemand einmaliche Dokumente die dies tun?

Das Schild das am Bulldog angebracht ist.
Lanz schild.jpg
Maschinengroßßhandlung und Filiale
Lanz schild.jpg (110.92 KiB) 5679-mal betrachtet

Wenn jemand auch solch/ähnliches Schild am Bulldog hat bitte ich um einen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen A.L.Z.E.
A.L.Z.E.
Bronze

Re: LANZ Maschinengroßhandlungen und Filialen

Beitragvon Philipp Hügel » 18.12.2011, 19:30

Hallo anonymer Nutzer A.L.Z.E.,

wenn du dich für Lanz-Vertragshändler im Allgemeinen interessierst, dann solltest du dir das von Jessi gestartete Thema "Lanz Vertragshändler" ansehen.

Wenn du dich für die Firma Paul Schweitzer interessierst, dann findest du eine kurze Firmenchronik in Wolfgang Wagners "Als der Bulldog grün wurde" aud S. 200. Er hat dort den Beitrag mit dem Titel "Landmaschinenhandel im Wandel der Zeit" aus dem Werksmagazin "Der gemeinsame Weg", Ausgabe 3, 1960 abgedruckt.

Bei uns in der Gegend laufen viele Bulldogs mit einem solchen Schild (Filiale Sinsheim). Ich habe selbst einen. Näheres gerne per PN.

Hier ein Umbaubulldog mit einem solchen Schild, fotografiert beim Bulldogtreffen in Sinsheim 2011: Eintrag 128 im Umbaubulldog-Register

An Unterlagen zur Firma Schweitzer wäre ich auch interessiert. Ich suche regelmäßig per Inserat in der Schlepperpost danach. Leider haben sich kaum Leser darauf gemeldet.

Grüße Philipp
Philipp Hügel
Gold

Beitragvon Lanz Fan » 18.12.2011, 20:22

Hallo,

die Firma Paul Schweitzer hatte ihren Hauptsitz in Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz. Filialen hatte die Firma in Sinsheim (Baden-Württemberg), Bad Kreuznach, Landau-Queichheim und Koblenz-Lützel (alle in Rheinland Pfalz).
Ich habe auch ein Händlerschild vom Schweitzer allerdings ist darauf noch keine Nummer eingetragen.

Was ich bisher gehört habe war der Schweitzer neben Spitzer in Mosbach und Schlegel in Mannheim (vom Schlegel ist mein 24er) einer der 3 größten Vertragshändler in der Gegend.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Lanz Fan
Silber

Beitragvon A.L.Z.E. » 23.12.2011, 18:25

Okey dan danke mal für die Infos das hat mir sehr weiter geholfen.

Schöne Feiertage an alle

MfG A.L.Z.E.
A.L.Z.E.
Bronze

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe