Titel

Exzenterschubstange

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Exzenterschubstange

Beitragvon mogmuli » 11.05.2011, 16:43

Hallo alle,

kann mir jemand sagen wie sich das mit dem Axialspiel der Exzenterschubstange am großen Glühkopf verhält ?

Bei meinem hab ich jetzt die Schubstange mit neuen Büchsen und neuem Lagerbolzen an der Daumenwelle angebaut. Schwungrad ist noch nicht dran.

Nun kann man die Schubstange 5-7mm axial auf dem Bolzen verschieben, wenn ich die Schubstange in Richtung großen Lagerdeckel drücke berührt er diesen sogar ( begünstigt durch das Lagerspiel am Bolzen )

Nach aussen wird die Schubstange ja nicht wandern können, da der lose Exzenter ja später ein Anschlag darstellt, aber in richtung Lagerdeckel könnte er ja wandern.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das so normal ist oder ob man die axiale Lage der Schubstange mit Scheiben exakt einstellen muss. Alternative wäre eben gut Fett ran und gut ist...

Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen ?

Vielen Dank und Gruß

Daniel
mogmuli
Gold

Re: Exzenterschubstange

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 26.05.2011, 01:08

Hallo mogmuli,
das zu große Axialspiel kannst Du tollerieren und der Exenter kann sich ruhig mal am Lagerdeckel anlehnen,
hat den Vorteil das Du dir sicher sein kannst das sich der Aussenexenter super
auf dem Innenexenter zentrieren kann und nicht klemmen wird.
Ist halt meine Meinung die ich so seit über 20Jahren praktiziere und bei einem meiner Bulldog´s (D8506) der regelmäßig
bewegt wird, kein nennenswerter Verschleiß am Lagerdeckel bzw. Exenterschubstange entstanden ist,da ich gerade bei
dieser Maschine im Winter das Schwungrad demontiert hatte.

Bis denne
Franz
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze

Re: Exzenterschubstange

Beitragvon mogmuli » 01.06.2011, 11:38

Danke Franz !
Ist eben immer wieder die Frage ob das murks oder landwirtschaftliches Spiel ist :-) Aber solche Erfahrungswerte helfen mir weiter !

Gruß Daniel
mogmuli
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe