Titel

Bremse Seitenglühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Bremse Seitenglühkopf

Beitragvon papafox » 30.05.2010, 19:53

Hallo Leute,

ich habe an meinem 5506 Seitenglühkopf festgestellt, dass die beiden Bremsscheiben der Fußbremse (Außenbackenbremse wie bei den Halbdieseln) auf den Antriebswellen lose sind. Beim Bremsen wandern sie auf der Welle einige Millimeter axial und führen eine Taumelbewegung aus. Auch tritt an der Welle Schmierfett aus was mit der Zeit zum verölen der Beläge führt.
Wer hatte diesen Fall auch schon und wie ist Abhilfe zu schaffen.

Gruß
Papafox
papafox
Gold

Re: Bremse Seitenglühkopf

Beitragvon Philipp Hügel » 31.05.2010, 12:55

Hallo anonymer Nutzer,

diese Baustelle habe ich an meinem 17er auch noch offen. Er hat das Getriebe vom Seitenglühkopf und die Bremsscheiben haben auf der Keilwelle ordentlich Spiel. Leider habe ich noch keinen Plan wie ich das beseitige. Vorerst habe ich mal die Bremsanlage vom D2206 reingebastelt. Das passt zwar, soll aber nicht so bleiben.
Das Spiel zwischen Keilwelle und Bremsscheibe ist übrigens eine Krankheit der Seitenglühköpfe. Wenn ich auf Treffen einen sehe, greife ich jedes mal in die Speichen und sehe nach ob er Spiel hat. 80% der Bulldogs lassen sich bei gezogener Handbremse mehrere Zentimeter vor- und zurückrollen. Soweit ich weiß besteht das Problem auch bei den mittleren Halbdieseln.

Grüße Philipp
Philipp Hügel
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe