Titel

Adapter zum anhängen PKW-Anhänger an Lanz

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Adapter zum anhängen PKW-Anhänger an Lanz

Beitragvon kleinbaumi » 28.03.2010, 12:01

Hallo,
gibts nen Adapter, um einen Anhänger mit Kugelkopfkupplung (PKW) an die Maulkupplung an nem Lanz etc. anhängen zu können? - wichtig wäre mir eine Höhe des Kugelkopfes von ca 45cm- (das anschrauben von ner Kugel an die Ackerschiene erscheint mir etwas zu "unstabil") Grüße Rico
kleinbaumi
Benutzer

Beitragvon Uwe Gatschke » 28.03.2010, 18:39

Hallo,
warum unstabiel? Es gibt extra Kugelköpfe zum aufschrauben auf die Ackerschiene. Die Frage ist, ob es im öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist. Wie ich die deutschen Gesetze kenne, ist es bestimmt verboten - wie so vieles, leider.
Gruß Uwe

***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold

Beitragvon Ölmännchen » 28.03.2010, 19:17

Hallo,
wenn der Kugelkopf eine ABE hat und eine Prüfnummer eingeschlagen ist es kein Problem.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Ölmännchen
Gold

Beitragvon Winzer » 28.03.2010, 20:28

hallo zusammen,

das mit dem Kugelkopf an der Ackerschiene ist so ein Thema für sich :roll: Habe schon von Stillegungen der Polizei wegen Kugelkopf an der Ackerschiene gehört, weil es keine sichere und feste Verbindung mit dem Zugfahrzeug darstellen kann. Wenn die Ackerschiene ohne spürbaren Toleranz am Rahmen des Bulldogs verschraubt ist, soll es kein Problem sein. Ein Problem hat man generell bei Montage an Ackerschienen mit Hebehydraulik.

Nur Ricos Frage bezog sich auf einen Adapter, nicht auf das ja oder nein von Kugelköpfen an der Ackerschiene. Ich kenne keinen Adapter, würde mir aber ggf auch einen zulegen, wenn es so einen Adapter gibt.

Gruß Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Winzer
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe