von Stefan Meikies » 16.07.2009, 20:47
Hallo Hermann,
es könnte sogar noch einfacher sein: Deine Kupplungsbremse "kommt" zu früh.
Diese Bremse verzögert die Riemenscheibe mit Zwischenrad und 1ter Getriebewelle (alles starr verbunden), damit Du die beim Beschleunigen hochgedrehten oben genannten Bauteile auf eine für den nächsthöheren Gang passende Drehzahl bringen kannst. Wenn Du die Bremse nun etwas "zu schwach" eingestellt hast, dauert das Schalten etwas länger oder Du triffst die passende Drehzahl unterstützt durch einen langsamer werdenden Bulldog überhaupt nicht -> es kracht und der Gang sitzt nicht.
In Deinem Fall vermute ich aber eine zu straff eingestellte Kupplungsbremse. Die Kupplung trennt und die sofort einsetzende Kupplungsbremse verzögert so stark, dass Du an der passenden Drehzahl der 1ten Getriebewelle "vorbeirauschst"
-> Gang wieder nicht drin.
Versuch' mal, die Einstellung der Kupplungsbremse feinfühlig zu ändern.
Gruß aus Hintermeilingen
Stefan
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