Titel

Lastbegrenzer

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lastbegrenzer

Beitragvon LanzAlex87 » 09.07.2009, 18:47

Hallo Bulldogfreunde.
Ich brauche Hilfe bei der Einstellung des Lastbegrenzers. Es handelt sich um einen Volldiesel D 2416.
Habe alles soweit überholt nur nach dem einbau eines anderen Hauptlagerdeckels in Einzelteilen will ich nun die richtige Einspritzmenge einstellen. Wer kann mir da Tipps geben und wer weiß wie die gesamte Schmieranlage (Schmierpumpe) entlüftet wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Alex
LanzAlex87
Benutzer

Lastbegrenzer

Beitragvon bulli1706 » 11.07.2009, 13:56

hallo Alex,
Dein Lastbegrenzer wird mit Hilfe von Unterlegscheiben eingestellt, müsste aber noch plombiert sein, wenn nicht schon daran herumgefummelt worden ist. Er verhindert, dass Dein Bulldogmotor ungewollt im Überlastbereich laufen muss. Die Feder des Lastbegrenzers wird von der Reglerfeder nur im Stand bei Vollgashebelstellung überwunden und im Betrieb nur, wenn der Bulldog unter Last z.B. am Berg oder am Dreschkasten bei plötzlicher Überlastung von den Touren kommt. Dann fallen die Reglergewichte gleichzeitig zurück und verringern den Zug an der Reglerfeder in Richtung Leerlauf. Dadurch verstärkt sich auf der anderen Seite der Zug der Reglerfeder in Richtung Volllast und kann bei Gashebelstellung Vollgas schließlich den Lastbegrenzer überwinden. Der Bulldog kommt mit Schwarzqualm wieder auf Touren und die Reglergewichte schwingen wieder aus und verstärken den Zug Richtung Leerlauf. Dadurch wird der Lastbegrenzer wieder wirksam, um Deinen Bulldog vor Dauerüberlastung zu schützen. Die Einstellung kannst Du also nach meiner Beschreibung selber herausbekommen. Du kannst sie Dir aber auch als Grundeinstellung aus der Zeichnung im Werkstatthandbuch entnehmen und ausprobieren.
Die Entlüftung Deiner Schmiereinrichtung wird dort auch beschrieben.
Gruß Oskar. :wink:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe