Titel

 

 

Lanz 2816, Drehmoment für Pleuelstange und Zylinderkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz 2816, Drehmoment für Pleuelstange und Zylinderkopf

Beitragvon Hannu » 26.01.2009, 20:02

Hallo,

ich restauriere einen Lanz Bulldog 2816 und möchte gern wissen, was das Drehmoment für a) die Pleuelstange und b) der Zylinderkopf ist. Könnte jemand mir dabei helfen?

Mit freundlichen Grüssen aus Finnland

Hannu
Hannu
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2009, 19:49
Wohnort: Kalajoki, Finnland

Beitragvon Benjamin » 26.01.2009, 21:12

Hier in Finnland gibt es Bulldogs? Ich hab mich im August so geärgert, als ich hier hoch gekommen bin und zu Hause die ganzen Schleppertreffen waren, die ich alle verpasst habe.... Ich dachte hier oben hätten Sisu Diesel ein Monopol...

Gibt es hier in Finnland offizielle Treffen?

Grüße, Benny

(Anteksi, war nicht ganz zum Thema)
My heart goes boom, boom, boom...just like a Lanz
Benjamin
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2008, 14:52
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Hannu » 26.01.2009, 22:26

Ja, auch hier in Finnland gibt es Bulldogs: es wurden ungefähr 30 Bulldogs (2816) hier importiert, und dazu gibt es einige andere Modelle, aber viel weniger als 2816. Ich habe meinen Bulldog im Dezember in Teilen gekauft und habe jetzt vor, ihn zusammen mit meinem alten Vater zu restaurieren. Das macht Spass, aber ist auch anspruchsvoll - und ab und zu braucht man Hilfe, wie jetz mit dem Drehmoment. Die Sprache ist auch ein grosses Problem, aber dabei hilft mir meine "Sekretärin".
Hannu
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2009, 19:49
Wohnort: Kalajoki, Finnland

Beitragvon Hannu » 29.01.2009, 18:14

Ich kämpfe immer noch mit dem Drehmoment; in der Betriebsanleitung steht nichts darüber. Soll man das Drehmoment einfach "nach Gefühl" einstellen?

Benny, ich habe deine Frage verpasst. Ich bin ein neuer Lanz-Besitzer und weiss nicht ob es offizielle (oder inoffizielle) Lanz-Treffen hier in Finnland gibt - glaube eher nicht, weil es so wenig Bulldogs hier gibt.
Hannu
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2009, 19:49
Wohnort: Kalajoki, Finnland

Beitragvon Manuel1985 » 10.02.2009, 15:48

Hallo!

die unteren Pleulschrauben ziehst du mit 150Nm an.
Den Zylinderkopf hab ich mit 110Nm gemacht.

MFG Manuel
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Beitragvon broeklebritz » 12.02.2009, 09:24

Hallo hannu
Ich hätte bezüglich solcher fragen einen Tipp: es gibt für die Halb,Volldieseltypen ein Werkstatt-handbuch das Ursprünglich eine Lose Blattsammlung war Das hat mir Viel geholfen es kostet ca.100€ ich hab es noch zu DM Zeiten gekauft.
Einfach mal bei www.schwungrad-Versand.de nachstöbern

gruß broeklebritz :D
broeklebritz
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2009, 11:53

Beitragvon Hannu » 12.02.2009, 19:05

Vielen Dank, Manuel und broeklebritz! Jetzt geht es besser weiter mit der Restaurierung.

Hannu
Hannu
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2009, 19:49
Wohnort: Kalajoki, Finnland


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 243 Gäste