die HU an sich überprüft den technischen Zustand des Fahrzeuges gegenüber den entsprechenden Zulassungsvorschriften!
Da sowohl für eine "H" als auch für eine "07" Zulassung eine Vollabnahme als auch eine Einstufung als historisches Fahrzeug zu erfolgen haben, ist die HU als Einstieg erstmal gleich!
Eine Zulassung ohne "H" erfolgt ebenfalls mit Vollabnahme, jedoch dann entsprechend den zum Zeitpunkt der Herstellung des Fahrzeuges geltenden Abgasvorschriften, also nix!
Im Umweltschutzbereich (Abgasvorschriften) sind "historisch eingestufte Fahrzeuge" von Beschränkungen ausgenommen worden!
Somit bekommt ein normal zugelassener Glühkopf theoretisch eine rote Plakette, demhingegen ein "H" oder "07" zugelassener keine Plakette!
Da die Fahrverbote an den Umweltplaketten fest gemacht sind, dürfen historisch eingestufte Fahrzeuge munter weiter fahren!
Interessant ist dabei, das ausländisch zugelassenen Fahrzeuge mit "normaler" Zulassung ebenfalls Plakettenplicht haben, also nur deutsche historische Fahrzeuge weiter fahren dürfen!
Im Fall eines guten alten Glühkopf ist dies eingentlich auch nur gerecht, denn diese alten Diesel machen keinerlei lungengängigen Feinstaub sondern noch echten Ruß, sprich Kohlensoff in grober Struktur! Dieser macht vielleicht die Wäsche grau oder färbt ein Taschentuch, aber sonst auch nix schlimmes, aber das versteht ein Städter nicht!

Also holen wir demnächst die Anhänger raus und machen wieder den Lieferdienst im Kurzstreckenbereich, wie in den 30`bis 50èr Jahren,.....

Schönen Advent,

Gruß, Dieter