Titel

Hohlschraube am Kühler abgebrochen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Beitragvon reima » 13.10.2009, 21:13

@ Peter

Und nicht vergessen die Röhrchen mit irgend einer flüssigen Sicherung einzukleben. Ansonsten verdreht sich evtl die Ausfräsung beim Mutter anziehen da ja die Madenschraube nicht mehr als Verdrehsicherung fungiert. Ich denke der Wasserfluss ist dann deutlich schlechter.

Gruß Mario
reima
Gold

Re: Kühlerröhrchen

Beitragvon RT-andreas » 13.10.2009, 22:22

[quote="Schmitti"]Hallo ich habe noch ne Idee um die Stahlröhrchen raus zu bekommen, einfach mit dem Schutzgasschweißgerät eine Naht ins Röhrchen schweißen und es zieht sich zusammen. Man kann es dann einfach rausdrehen.
(Hab es von einem Bekannten, hab es erst erfahren als ich meine herausen hatte, daher kann ich leider nichts dazu sagen ob es funktioniert)

MfG Schmitti[/quote]

Die genannte Methode funzt auch ohne Schutzgas mit Elektrode ganz gut - solange es um Stahl geht. Habe so schon diverse "rostverschweißte" Kugellagersitze so herausbekommen und auch andere Teile wie Rohrstutzen geben so leicht auf. Bei Messing ist es aber einfacher zu sägen als da mit Schutzgas was draufzupfrimeln. Vorteil von Elektroden ist halt u.a. die schlanke lange Form der Elektrode, man kommt auch bei kleinen Bohrungen gut hin.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold

Beitragvon Marcel Füten » 14.10.2009, 09:06

Bei Messing hat man ja auch nicht das Problem des festrostens :wink:

Die Brennermethode funktioniert allerdings wirklich ganz gut, dem Guß macht das brennen nichts aus.Das geht ruck zuck und das Gewinde leidet nicht.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Marcel Füten
Gold

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe