Titel

Kraftstoffpumpe abdichten

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kraftstoffpumpe abdichten

Beitragvon schika 04b » 16.02.2009, 16:05

Habe einen Beitrag über abdichten von Kraftstoffpumpen gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben, da ich mich mit diesem Thema schon lange befasse.
Habe mich immer geärgert, das man die Stopfbuche bei der Pumpe am Bulldog nur schlecht dicht bekommt und wenn sie zu stramm läuft zum klemmen neigt.
Ich baue mitlerweile nur noch Nutringdichtungen und Hartvercromte Pumpenstößel ein. Die Nutringe gibt es in vielen Größen und Durchmessern, 8mm, 10mm, 12mm, 15mm usw.
Das Pumpengehäuse wird zuerst in dem Bereich wo die alte Stopfbuchse saß auf Maß aufgefräst. Das geht bei einer 15 mm Pumpe zwar auch ohne Fräsen weil es für die vorh. 22 er Bohrung passende Nutringe gibt.
Allerdings sind meistens die Flanken der Bohrung nicht mehr glatt und vernabt. Eine vernünftige Abdichtung ist somit etwas schwierig. Danach wird ein Gleitlager mit einer H 7 Passung eingesetzt, die den Pumpenstößel führt. Muß sei, weil die alte Stopfbuchse auch die Führung übernommen hat. Alles wird so gefertigt, das der Nutring im eingebauten Zustand 1/10 über das Pumpengehäuse liegt, damit er mit der Überwurfmutter gesichert werden kann. Muss natürich alles super genau sein und fluchten, sonst gets nicht. Die Kosten für diesen Umbau betragen ca. 80 Euro und ich finde, das es günstig ist, da sich so jede auch noch so ausgenudelte Pumpe retten läßt. Habe mir jetzt mal eine 10 mm Pumpe für meinen 45 er gebaut und sie tuht seit ca. 7000 Km gute Dienste und weißt noch keinen Verschleiß auf. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich gerne Tipps beim Bau.

Viel Spaß beim schrauben.
schika 04b
Benutzer

Beitragvon Werner » 16.02.2009, 19:50

Hallo schika 04b,

ich habe Dir gerade eine PS gesendet, bitte mal lesen.

Danke!

Gruß Werner
Werner
Bronze

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe