Titel

 

 

Kurbelwelle abdichten

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kurbelwelle abdichten

Beitragvon schuttler » 06.02.2009, 11:56

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage!
Ich restauriere gerade einen 25er Glühkopf Bulldog von 1939 und bin am Zusammenbauen. Beim Einbau der Kurbelwelle ist mir aufgefallen das es an meinem Bulldog nirgens eine axial Abdichtung an der Kurbelwelle gibt! Ist das normal? Gehört da nicht irgendwo ein Filzring o. ä. rein? Kann leicht sein das der früher mal einfach weggelassen wurde, das würde dann auch den stark verschmutzten Regler erklären!
Auf der Kupplungsseite ist über dem Kupplungszahnrad auf dem Armkreuz ein Filzring eingebaut nicht aber nach dem Kurbelwellenlager.
Kann das sein? Dann würde ja das Öl das durch den Schleifring zum Hauptlager gefördert wird von dort aus über das Zwischenradgehäuse einfach ins Getriebe laufen. oder?

Auf der Reglerseite würde das Öi irgendwann den Ölerantrieb auffüllen. oder?

Hab ich da einen Denkfehler?

Also wenn jemand weiß ob und wo genau da irgendwelche Dichtungen
hingehören wär ich sehr froh über eine Antwort!

An alle einen schönen Tag!

Danke für Eure Antworten! Gruß
schuttler
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2009, 11:36
Wohnort: augsburg

Beitragvon Hoopi » 07.02.2009, 13:13

Moin!!

Normalerweise haben die beiden Schleifringe,die auf der Kurbelwelle
sitzen eine Nut,in der ein Filzring sitzt.
Schau nochmal genau nach.Es könnte ja sein,daß diese
Filzringe derart ausgehärtet sind,daß sie auf dem ersten Blick
wie der Schleifring selber aussehen.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 11:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon schuttler » 07.02.2009, 20:46

danke sehr für die Antwort!

So wars auch, aber die sitzen ja innerhalb der Lager.
Also gibts wohl nach außen keine Abdichtung und das überschüssige Öl aus den Hauptlagern läuft dann einfach ins Getriebe bzw Öler.?

Gruß
Schuttler
schuttler
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2009, 11:36
Wohnort: augsburg

Beitragvon Dieter.J. » 07.02.2009, 23:11

Moin!

Der Filzring dichtet die Luft im Kurbelgehäuse nach außen ab. Das Öl an den Schleifplatten läuft dann zurück in den Sumpf vom Kurbelgehäuse!?! Kann ich mir nur so vorstellen.

Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 21:21


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste