von RT-andreas » 16.05.2006, 22:01
Hallo Guido,
Also nach meinem Kenntnisstand soll der Prallteller nicht das Eindringen größerer Gegenstände verhindern sondern das Auswerfen größerer Brocken. Das Ganze nenn sich dann Siebblech und soll schlicht den Funkenflug minimieren. Je anch Ausführung des "Werferrohres" gibt es da unterschiedliche Ausführungen, Australische Püffe (oder heißt es da Puffs?) haben mehrer Einsätze, Ursus einen rohrförmigen Siebeinsatz oder auch eine Spiralwendel.... Alles dient aber nur dazu eventuelle Ölkohlebrocken und glühende Rußflocken zu zerhacken und solange aufzuhalten bis sie weitgehend abgekühlt sind. Hier hat der 2t Lanz dieselben Ptrobleme wie Schiffsdiesel oder 2t Diesellocks ohne Turbolader. Ohne Siebblech kann es Flächenbrände geben wenn glühende Kohle im Sommer runterfällt.
Sogesehen ist es wirklich vorteilhaft das Teil wieder einzubauen (möglicherweise zahlt nämlich auch ne Versicherung nix wenns brennt und der Auspuff nicht original ist) 2-ter Effekt ist, der Motor wird etwas leiser., leistungsmäßig sollte es bei der hohen Hubraumleistung 10l zu wenigen PS kaum bemerkbar sein - aber Motoren sind Individualisten.
Soweit meine Kenntnis zu dem Thema, Maße kann ich leider keine nennen, für meinen Ursus brauche ich auch noch den Einsatz (falls jemand Daten dazu hat bin an Hinweisen interessiert) ein Nachbau sollte aber kein Problem sein, ich bevorzuge bei Auspuffeinsätzen (Motorrad, Moped Einachser) VA wegen der besseren Standzeit auch wenn man den Puff ausbrennen muß.
Gruß
Andreas