von Mibl Lanz D7531 » 03.01.2019, 20:32
Hallo Hans Hallo Jo
Vermutlich hast du bei Ursus einen größeren Durchmesser wie 112mm der Lima beim Lanz. Wenn ja dann funktioniert das dann schon.
Aber die Limas von Delegro mit 112mm funktionieren schon am Getriebe, allerdings fangen sie erst bei Halbgas an zu laden, bei Vollgas haben sie dann einen richtigen Ladestrom. Im Leerlauf kommt gar nix, d.h. Eine Nachtfahrt geht nicht lange gut.
Ich habe mir da schon intensiv auseinandergesetzt, die einzig mögliche Variante ist entweder eine alte noch funktionierende 6V Lima die eine niedrige Einschaltdrehzahl hat, so wie Originale halt, oder so eine alte 6V auf 12V umwickeln lassen. Das macht z.B. Die Fa. Kiefer. Allerdings ist das nicht ganz billig. Da bist du gleich mal 800-1000€ los.
Die Drehzahlen die an der Lima anstehen sind 500-1400 Umdrehungen.
Eine Version die ich aber noch nicht umgesetzt habe aber technisch machbar ist wenn man einen Dynamo wie die Baumaschinen ihn drin haben verwendet, das ist dann einiges billiger, da muss man dann aber Erfahrungen im Drehen haben, weil man davor einen Adapter bauen muss.
Noch eins zum Schluss, die Fa Jahn kann auch so Limas Umwickeln, ist aber noch teurer und ich rate dringend von dem Herren ab, genaueres habe ich in einem anderen Thema geschrieben.
Gruß Mario