von Chicken » 19.08.2015, 08:01
Hallo!
Die Kupplungshohlwelle mit ihren Lagern und dem Zahnrad kann eigentlich keine Geräusche machen. Schlagende Geräusche kommen bei der kleinen Scheibenkupplung von ausgeschlagenen Bolzen und eben der Verzahnung im Schwungrad. Wenn die Kupplung in getretenem Zustand leiser wird, ist sicherlich die Verzahnung im Schwungrad daran schuld, denn im eingerückten Zustand ist alles fest verspannt, sodass nur noch die Verzahnung als Geräuschquelle übrig bleibt.
Wie gesagt handelt es sich dabei nur um einen Schönheitsfehler, der die Funktion nicht beeinträchtigt. Auch die leicht ovalen Löcher in deiner Riemenscheibe sind noch tolerierbar. Die kleine Scheibenkupplung ist durch ihre Konstruktion sehr anfällig für Geräusche. Das Schwungrad wirkt dabei wie eine Glocke und verstärkt die Geräusche entsprechend stark.
Wenn man eine leisere Kupplung möchte kann man das Schwungrad neu ausstechen lassen, dann gibt es zwei passende neue Scheiben mit Belägen dazu.
Alternativ kann man die alten Scheiben auch in jeweils zwei Teile zersägen (möglichst dünnes Sägeblatt). Dann werden die Scheiben durch die Fliehkraft in das Schwungrad gedrückt und das Spiel wird verringert, was die Kupplung auch leiser macht. Die Montage mit halbierten Scheiben ist aber manchmal etwas friemelig, da die Zentrierung nicht mehr so einfach ist. Am besten geht es noch, wenn man genau entlang der Führungslöcher durchsägt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange
Lanz D6006
Lanz D9532
Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.
Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de