von Marcel Füten » 17.03.2015, 11:02
Gute Schlepper, auch wenn es "gewöhnliche" 45PS Exportbulldog sind, werden noch immer nachgefragt. Man sollte bei der ganzen Sache auch Bedenken, dass nicht unbegrenzt Nachschub aus den Überseeländern kommt. Die Quellen an unrestaurierten, wirklich guten Bulldogs, egal ob Vor-, Nachkrieg oder auch Halbdiesel versiegen langsam aber sicher. Es gibt hier und da vereinzelt noch einen Schlepper, aber so wie vor 10 Jahren, als man noch Bulldogs containerweise einsammeln konnte, das ist endgültig vorbei, egal in welchem Exportland man auch sucht. Nirgendwo stehen mehr Lanz Bulldogs im Tal der Ahnungslosen! Dazu kommen für den Import nach Deutschland ungünstige Wechselkurse, ansteigende Preise für Transportkosten und Verschiffung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, etc. Das macht "Import-Bulldogs" nicht gerade billiger in der Beschaffung.
Ich bezweifle, dass sich anhand relativ weniger User die hier zu diesem Thema Beiträge verfassen bzw. persönliche Eindrücke oder Meinungen vom "hörensagen" widergeben, Trends oder Entwicklungen allgemein repräsentativ darstellen lassen. Jeder Bulldog wird ganz individuell gekauft bzw. verkauft, jeder Schlepper sollte für sich bewertet werden und für jeden Schlepper gibt es einen Preis der letztendlich von so vielen Faktoren beeinflusst werden kann, dass eine Verallgemeinerung auf einen "Bulldog-Markt" eigentlich nicht möglich ist.
Natürlich kommen auch nach und nach Inländische Bulldogs in den Umlauf, die aus den verschiedensten Gründen zu haben sind. Viele davon wurden vor 20 oder 30 Jahren "restauriert", mit damaligen Mitteln und verfügbaren Ersatzteilen. Fraglich ist, ob diese Maschinen dem Anspruch und Geschmack der jetzt agierenden Kaufinteressenten entspricht. Der Kaufpreis kann zwar im Verhältnis zu einer importieren, un-restaurierten Maschine interessant sein, was jedoch nachträglich an Geld in den "restaurierten" Schlepper fließen kann, bis er so ist wie der Käufer ihn gerne hätte darf nicht vergessen werden! Was unterm Strich dann schonender für den Geldbeutel ist muss wirklich sehr genau abgeschätzt werden können.
beste Grüße
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!